Milano

UrBaZe_50+

Diese Fotoreise war eine großartige Idee, welche mir von meinen Fotofreunden Franz und Ewald zum 50. Geburtstag geschenkt wurde.

Ein herzliches Dankeschön!!!

Bis zu letzt war mir nur bekannt, dass eines dieser abgebildeten Städte das Ziel sein wird. Die Spannung war so groß, dass ich es fast vermasselt hätte, aber das ist nur eine Geschichte für Insider (Wartezeit an Flughafen hatten wir keine :) )

Das erste Ziel in Milano war der Dom. Beeindruckend ist gar nicht ausreichend um das Bauwerk zu beschreiben. Flächenmäßig (11.000m²) ist der 1572 errichtete Dom der drittgrößte der Welt. 

Faszinierend sind die unglaublichen Details. Rund 4000 Statuen verzieren das aus Marmor errichtet Bauwerk. 

Der Stil des Kirchenbaus ist gotisch und stellt damit innerhalb der italienischen Architektur eine Ausnahme dar. Allerdings ist die Fassade, die erst unter Napoleon abgeschlossen wurde, eher als Mischung aus barocken und neugotischen Stilelementen anzusehen. Der große, repräsentative Domplatz wurde erst 1865–1873 geschaffen.

Das zweite Ziel nach war die Galleria Vittorio Emanuele II (deutsch Viktor-Emanuel-Galerie) in Mailand ist eine nach dem Einiger Italiens, König Viktor Emanuel II., benannte überdachte Einkaufsgalerie aus dem 19. Jahrhundert. Die Eröffnung durch den König fand am 15. September 1867 statt.

Das Teatro alla Scala war natürlich auf auch der Wunschliste. Leider haben die Italiener eine Abneigung zu Stativen.


Der Cimitero Monumentale von Mailand ist ein 1866 eröffneter Zentralfriedhof mit zahlreichen künstlerisch interessanten oder sonst berühmten Gräbern.

Dies und Das in Milano

Und weil auch Herrn über 50 nicht viel anders sind als kleine Buben ...