Zusammenfassung

Wir waren ca. 2700km mit dem Auto in Island geführt durch eine Guide mit 6 weiteren Reisenden unterwegs und haben viel erlebt, viel Spaß gehabt, viel Fotografiert, gut gegessen und nette Menschen kennen gelernt.

Die Unterkünfte waren alle einfach, aber ausnahmslos sauber, es gab Bad & WC immer nur gemeinsam mit 2-4 anderen Reisenden.

In den zwei Wochen hat es praktisch keine negativen Erlebnisse gegeben. Das Wetter war gut, wir wurden nicht nass, zumindest nicht vom Regen, die Sonne hat uns einige Regenbögen bei Wasserfällen ermöglicht und immer wieder für angenehme Wärme gesorgt. Die Temperaturen haben sich zwischen 6 und 18°C bewegt, Wind gab es praktisch immer. Die fehlende Wärme konnten wir in einigen Thermalquellen kompensieren.

Die Lupinen haben gerade wunderbar geblüht, von da her war es genau die richtige Zeit. Dass,  das Hochland noch gesperrt war, habe ich nicht wirklich vermisst, dass ist nun viel mehr ein gewichtiger Grund nochmals nach Island zu fahren. 

Rund um Reykjavik ist der Tourismus schon deutlich zu spüren, es ist nicht immer ganz angenehm wenn ein 3 Achser-Autobuss 70 Leute ausspuckt und die sich dann geballt vor den Sehenswürdigkeiten drängen.

 

Würde wir eine Reise in dieser Art wieder machen? JA

Werden wir Island nochmals bereisen? JA 

Kann man Island empfehlen? JA, wenn man die Natur liebt bzw. gerne Fotografiert.

Kann man den Reiseveranstalter empfehlen: Ja, besonders muss man das Engagement von Hubert Neubauer herausstreichen, jederzeit gerne wieder!!!!

 

Ein wenig Statistik für Fotografen

Eine Frage die einen Fotografen wohl immer beschäftigt:

Was braucht man an Objektiven/Ausrüstung mit?

Nun am besten alles, aber wenn man auf Reisen ist muss man halt doch Abstriche machen.

Ich hatte folgendes mit dabei:

15 f2.8

24 f1.4

24-70 f2.8

70-200 f2.8

D800E

Stativ

ND 64 Filter

Polfilter

α 6000 16-50mm

 

Das 24 hätte zu Hause bleiben können (das war aber zuvor schon klar) das 15mm habe ich auch nicht unbedingt gebraucht.

Rund 1100 Fotos sind brauchbar (technisch in Ordnung, nicht doppelt, Motiv ok) ~ 450 sind gut und werden in einem Fotobuch präsentiert. Davon stammen 56 aus der Sony α 6000 und somit von meiner lieben Frau. Mit 26 Fotos bin ich uneingeschränkt zufrieden , davon ist wieder eines geistiges Eigentum von Iris. 1-2 würden in meiner Wertung für 5* in Frage kommen (mehr als 5* gibts nicht), darüber muss ich aber noch nachdenken.

Zusätzlich habe ich noch als „Fleißaufgabe“ 34 Panoramaaufnahmen (siehe Flickr) gemacht, das größte hat eine Abmessung von 29295* 3052 Pixel und ist im Tiff 540MB groß, ich weiß eine Spielerei!!!

 

Lens Frequency

207 x 24.0-70.0 mm f/2.8, davon 80 bei 24mm

56 x E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS an der α 6000

60 x 24.0 mm f/1.4 

100x 70.0-200.0 mm f/2.8 10% davon bei 70mm (interessant), 17 >160mm 

11 x Zeiss Distagon T* 2.8/15 ZF.2

 

Noch eine Wort zum Thema Spiegelreflex/Systemkamera. Wir hatten beides mit und ja, viele Fotos weisen keine nennenswerte Unterschiede auf. Für ein Fotobuch oder die Homepage mehr als ausreichen. Es ist durchaus möglich das alles mit der α6000 oder ähnlichen zu machen. Soweit bin ich aber noch nicht, einerseits fehlt es mir in letzter Konsequenz an der Bildqualität und es macht mit der großen viel mehr Spaß auch wenn sich das Gewicht doch deutlich bemerkbar macht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0