Madird Oktober 2013

Madrid im Herbst?

Ja, das ist eine gute Zeit für Madrid, angenehm warm, nicht zu heiß und auch hier zeigt sich der Herbst in seinen schönsten Farben.

Die Erwartungen in diese Reise waren nicht sehr hoch, da ich dienstlich ohnehin dorthin musste haben wir ein verlängertes Wochenende daraus gemacht. Doch ich muss sagen, Madrid ist (ohne Vororte) mit rund 3,2 Millionen Einwohnern nach London und Berlin die drittgrößte Stadt der Europäischen Union und die größte Stadt Südeuropas, ist eine Reise wert, in jedem Fall!!

Die Architektur ist beeindruckend. Das Flair der Südländer ist auch sehr deutlich zu spüren. Von der Krise merkt man als Tourist praktisch gar nichts. Die Lokale sind sehr gut gefüllt, die Stadt ist auffallend sauber, die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut im Schuss und pünktlich.  

Nur mit der Sprache ist es so eine Sache, wer nicht spanisch spricht ist nicht so gerne gesehen. Aber es ist nicht verwunderlich den immerhin sprechen 477 Mio Menschen auf der Welt spanisch. Aber mit ein wenig guten Willen klappt es dann doch halbwegs.

Und wenn man dann ein wenig in sich geht, ist auch in einer Weltstadt wie Wien in den öffentlichen Bereichen kaum was in einer anderen Sprache wie deutsch angeschrieben.

 

Wir haben dann auch noch einen Abstecher nach Toledo mit dem Zug gemacht. Toledo 1087 bis 1561 Hauptstadt Spaniens ist deutlich anders wie Madrid(~80.000 Einwohner), gibt aber einen weiteren sehr positiven Eindruck von Spanien.

 

Meine Empfehlung 4 Tage, davon 1 Tag in Toledo ist optimal und sehr empfehlenswert!

 

Tag 1