08. Juni 2023
Tag 39 Porto > Wien Übernachtung: im eigenen Bett Es ist vollbracht 🤗 Die Nacht am Bahnhof war erstaunlich Ruhig. Irgendwann mitten in der Nacht bemerkte ich wohl die Arbeiten an der U-Bahn, aber das war alles irgendwie weit weg. Muss aber heftig gewesen sein, das sich das Hostel Tags darauf dafür schriftlich entschuldigt hat und den gesamten Betrag rückerstattet hat. Das Frühstück im Dachstuhl des Bahnhofgebäudes lasse ich mir nicht entgehen. Noch ein letztes kurzes aber nettes...
07. Juni 2023
Tag 38 Pinhão > Pocinho > Porto Übernachtung: The Passenger Hostel, Estação Sao Bento Heute ist der letze ganze Urlaubstag in Portugal. Es geht mit der Linha do Douro Railway, bis zur Endstation in Pocinho. Von dort dann in 4 Stunden wieder zurück bis nach Porto. Es ist einfach fantastisch wie sich der Zug entlang des Douro durchbeiß Tal schlängelt. Zuerst wird es immer schmäler, nach einer sehr engen Pasage öffnet sich das Tal wieder. Ursprünglich ging die Linie bis nach...
06. Juni 2023
Tag 37 Pinhão Das Finale hat begonnen Ein würdiger Abschluss meiner Reise. Grundsätzlich hab ich ja auch noch morgen zur Verfügung, die Wetterprognose kündigt aber schon seit Tagen Regen für den ganzen Mittwoch an. Daher genieße ich heute eine kleine Wanderung durch die Weinberge. Es ist recht steiles Gelände und auch schon in der Früh sehr warm. Der Ausblick vom D'Origem - Museu do Azeite ist sehenswert. Im Museum gibt es eine Olivenöl- und Weinverkostung. Es zwar erst 11:00 aber wie...
05. Juni 2023
Tag 36 Santiago de Compostela > Porto > Pinhão Nur auf einen Roten ist wirklich verlass. Der wächst hier im Douro Tal, der Portwein. Beim Frühstück wieder eine Plauderei mit einer Wanderin. Die hat heuer schon 2 Wege gemacht. Den Rota Vicentina, Fishermen's Trail und jetzt eine Caminho to Santiago de Compostela. Sie hat mir ganz kurz ihre Gründe dafür erzählt, diese Gespräche werde ich so vermissen, sind so wertvoll. Jeder hat so seine Gründe und doch sind sie alle irgendwie...
02. Juni 2023
Tag 34 Santo Estevo de Lires > Kap Finisterre 22km 7h unterwegs Übernachtung: Hotel Rústico Prado da Viña Angekommen am Ende der Welt Die Römer dachten, dass dies der westlichste Punkt der Erde sei und daher hier die Welt zu Ende wäre. Also „finis terrae“ Die Nacht war genau wie die zuvor, lang und von Gelsen geplagt. In der Früh fühle ich mich zumindest körperlich fit genug die Etappe bis zum Kap Finisterre anzugehen. Der Durchfall ist leider noch nicht verschwunden, aber es...
01. Juni 2023
Tag 33 Santo Estevo de Lires Unterkunft: Casa Raúl Die Nacht war lang mit wenig Schlaf und vielen Gelsen. In der Früh gehts ein wenig besser, aber fit ist anders. Der Tag bringt dann wieder einige Erkenntnisse, vor allem, dass ohnehin alles kommt wie es kommt. Bei Frühstück mit einer Pilgerinnen geplaudert, die musste ebenso kurz vor dem Ziel pausieren und sogar ins Krankenhaus. Sehnenentzündung, kann auf einen Fuß gar nicht auftreten. Na da gehts mir ja blendend dagegen. Gegen 11:00...
31. Mai 2023
Tag 32 Santo Estevo de Lires „Toma tu Tiempo“ (Nimm dir Zeit) Wie es halt so ist im Leben, nicht immer geht es so wie der Kopf es sich vorstellt. Gestern war ich ja schon irgendwie nicht so ganz fit. Am Abend Schüttelfrost und vermutlich erhöhte Temperatur. Der Zustand in der Früh nicht anders. Nun gut, dann wird das hier wohl ein längerer Aufenthalt. Ich versuche das Zimmer zu verlängern, das geht aber nur für eine Nacht, aber man sucht mir umgehend für eine weitere Nacht eine...
30. Mai 2023
Tag 31 Muxía > Santo Estevo de Lires (Variante CAMIÑO DOS FAROS) 29km, 9,5h unterwegs, 920hm Unterkunft: LiresCa Hotel & Restaurante Nicht in Balance Irgendwie ist ein komischer Tag. Ich spüre heut erstmal meine Rücken und meine Muskulatur. Erstmals habe ich von der Arbeit geträumt 🙈. Es ist wieder nebelig, das ist dann eine ganz komische Lichstimmung. Die Strecke verspricht tolle Pfade und grandiose Aussichten und Einsamkeit. Genau wie in den ersten beiden Wochen. Aber irgendwie...
29. Mai 2023
Tag 30 A Grixa > Muxía 15km, 4h Unterwegs Übernachtung: Albergue Bela Muxía Genuss & Relaxing Tag Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück, wieder einmal als letzter verlasse ich die Herberge. Die Landschaft ist heute noch dichter in Nebel gehüllt. Die Strecke ist kurz, von den Wegen her abwechslungsreich, die Landschaft teils mystisch. Nach einer Stunde treffe ich Karin wieder (sie war in der selben Unterkunft) , wir wandern begleitet von sehr intensiven Gesprächen bis nach...
28. Mai 2023
Tag 29 Santa Mariña > A Grixa 30km, 7:20 unterwegs Unterkunft: Albergue-Bar-O Cabanel Wandern fast wie zu Hause Ich kenne jetzt viele unterschiedliche Weckertöne, wollte dass immer schon wissen, wie sich die Menschen so wecken lassen. Besonders spannend dann die, die erst beim der dritten Wiederholung tatsächlich aufstehen. Ich will nicht sagen, dass ich die Unterkunft fluchtartig verlassen habe, aber Zähneputzen und Frühstücken wird definitiv überbewertet. Nebel liegt über der...

Mehr anzeigen