23.2.2019 Hamn i Senja

Nach einem wirklich ausgezeichneten Abendessen (Senjalamm) am gestrigen Abend, war das die erste Nacht, die mehr als 5 Stunden zum Schlafen geboten hat. Der Schlaf wurde mehrmals durch Sturm und Regen unterbrochen, der Husten der mich letzte Woche schon am schlafen hinderte, ist leider auch wieder da.

In der Früh das selbe Wetter wie gestern. Sturm, Regen, also nichts zum Fotografieren. Wir genießen das ausgezeichnete Frühstück und danach gibt es zuerst einen Ausflug in den hiesigen (Super)Markt um für das Abendessen einzukaufen. Später ziehen wir uns dann zur Bildbearbeitung zurück, für den Nachmittag steht dann die erste Nagelprobe am Programm ‚Bildbesprechung’. 

Die Bilder von den anderen Teilnehmern und von den Workshopleitern werden kritisch begutachtet und kommentiert. Das ist dann der Moment, wo es einem wie Schuppen von den Augen fällt, warum habe ich diese Perspektive nicht gesehen, warum ist mir jenes Detail nicht aufgefallen, warum habe ich da nicht eine ganz andere Brennweite montiert, …

Das bringt erstmals ein wenig Frust mit sich, dann aber doch auch einiges an Lerneffekt.

Gegen 11:50 gibt es dann eine Programmänderung. Der Regen hat aufgehört und die Wolken lockern ein wenig auf. Wir rücken also aus um Senja ein wenig zu erkunden und doch noch eine passende Location zu finden. Am Steinfjord werden wir fündig. Es gibt Steine, Linien, Strukturen, Wasser, Berge, genug um ein brauchbares Foto zu bekommen. Nach ca. 1,5 Stunden wird es langsam dunkel (es ist ca. 15:30) und jeder ist der Ansicht ein ordentliches Foto gemacht zu haben.

Um 18:00 treffen wir uns alle in unserem Apartment, welches übrigens ganz toll angelegt und eingerichtet ist zum Abendessen. Es gibt schnelle Küche (Nudel mit Thunfischsauce). 

Der Regen ist nun wieder stärker und der Wind legt auch wieder ordentlich zu, also nix mit einer weiteren Nordlichtnacht. Stellt sich die Frage wie meine „Sucht“ danach gestillt werden soll, wenn es bewölkt ist??