Rund um Gamlitz

13.6

 

Wieder eine Nacht in absoluter Ruhelage, nur der Sonnenaufgang hat ein wenig geschwächelt, da war es noch dicht bewölkt und regnerisch. 

Unser Ziel heute eine Wanderung entlang der Weinstraße und auf den Urlkogel, ja den gibt es wirklich. 

Die Ausblicke sind fantastisch und beim Wandern hat man auch genug Zeit das zu genießen. Die Temperatur ist zu Mittag dann schon grenzwertig, aber mein Körper muss sich für meinen Walk um den Neusiedlersee ohnehin daran gewöhnen. 

Den Tag lassen wir in der bei angenehmer Temperatur mit einem oder waren es zwei Glaser’l Uhudler (den haben wir illegaler Weise aus dem Burgenland importiert) ausklingen.  



Es geht in die Berge

Weiter geht die Reise! Wir fahren die Südsteirische Weinstraße noch ein wenig ab und verbringen den restlichen Vormittag noch im Motorikpark Gamlitz. Eine schöne Anlage mit Badeteich, Motorikpark, E-Bike Verleih und einen Stellplatz für Wohnmobile.

Langsam verlassen wir das sanfte Hügelland und fahren über die Soboth nach Kärnten und weiter bis am Sölkpass. Am Parkplatz auf der Soboth ist dann das passiert, woran ich gar nicht mehr geglaubt habe. Iris ist ihre ersten Meter mit dem Wohnmobil gefahren. Anfahren, zurückschieben, einparken, die Länge abschätzen, die Breite abschätzen. 

Ich bin begeistert, ein weitere Schritt in die richtige Richtung. 

Gegen 20:00 erreichen wir dann den Sölkpass und suchen uns unerlaubterweise eine Plätzchen wo wir die Nacht verbringen können. Auf 1700 m Seehöhe schlaft es sich ganz gut und der Sonnenaufgang ist auch ganz besonders schön mitzuerleben.