Esmoriz > Costa Nova

Vom Strand zum Wald, durch die Stadt, weiter mit Zug und Bus

Ein sehr abwechslungsreicher Tag, aber zuvor noch ein Nachtrag zu gestern.

Wir waren in der Behappy Lodge & Brunch untergebracht, die Chefin hat mich schon tagsüber kontaktiert ob wir am Abend gemeinsam mit den anderen Gästen Abendessen wollen. Ja natürlich wollen wir das und es war richtig nett.

Eine junge Dame aus Holland, ein Radfahrerpärchen aus der Schweiz und ein Hamburger.

Bestellt wurde typisch portugiesisch, gemeinsam für alle.

Suppe, Fisch, Lamm und süßes zum Nachtisch.

Nicht nur das Essen vor allem auch die Gespräche mit den anderen waren total spannend. Das erlebt man nicht wenn man in Hotels nächtigt. Das macht dann für mich den großen Unterschied aus.

Nach dem Frühstück ging’s bei kühlem 8° los. Da es noch nicht windig war und die Sonne durchaus schon kräftig ist waren wir bald in T-Shirt unterwegs obwohl es nicht über 15° hinaus ging.

Langsam raus aus dem Städchen Esmoriz hinein in den Wald.

Das Meer war fast nie zu sehen, aber immer zu hören. Hügel rauf Hügel runter immer kerzengerade über den sandigen Weg.

Immer wieder stoßen wir auf offen Flächen auf denen es wunderbar blüht. Viele Zantedeschien (Calla-Lilien), Glöckchenlauch, Kaplöwenzahn und Mittagsblume.

Plötzlich ist der Weg unpassierbar, Forstarbeiten blockieren den Weg, der Wald wird von Unterholz befreit und das ist sehr dicht.

Ein Stückweit haben wir versucht uns durchzukämpfen, bald mussten wir aber umkehren und einen anderen Weg suchen. Dank Navigation am Handy kein Problem.

Wie es sich gehört nach ca. 3h wandern, kommen wir nach Furaduoro, dort findet sich ein nettes Restaurant.  Eine gemischte Platte mit Wurst, Rohschinken, Käse und Oliven geben uns Energie für die nächsten 2h bis nach Ovar.

Von Ovar bis Aveiro fahren wir mit dem Zug, dank perfekter Planung  🙈, fährt der Zug 3 Minuten nachdem wir am Bahnhof ankommen.

In Aveiro schlendern wir durch die Altstadt, die ein wenig an Venedig bzw. Grado erinnert.

Kanäle durchziehen die Stadt, Boote ähnlich wie die Gondeln in Venedig bringen die Touristen durch die Altstadt.

Eine wirklich schöne Altstadt. Im letzten Jahr bin ich nur durchs Industrieviertel gewandert, kein Vergleich.

Der Bus 36 bringt uns dann in einer Stunde Fahrzeit nach Costa Nova do Prado.

Der Ort ist für sein bunten Häuser bekannt, jetzt Anfang April ist hier noch eher ruhig. Voriges Jahr war da schon deutlich mehr los.