Ursprungalm (Schladming)

Das Wetter stellt sich um! So schön und stabil es in den ersten beiden Wochen war, so unsicher ist es jetzt und die Prognose ist auch nicht besonders gut.

Heute haben wir auf eine Regenpause gehofft um die Silberbachklamm in der Ramsau zu durchwandern. Daraus wurde aber nichts. 

Als Alternative haben wir uns beim Lodenwalker umgehen und die steirische Wirtschaft ein wenig gesponsert. 

Dann ging es auf die die Ursprungalm wo wir die Nacht auf 1600 m (ausser uns stehen hier nur noch 3 PKW in denen auch Naturliebhaber übernachten) verbringen werden. Morgen geht es dann am hoffentlich regenfreien Tag für eine Wanderung zu den Giglachseen und den Duisitzkarsee. Danach müssen wir trachten vom Berg wieder hinunter zu kommen bevor hier der Schnee kommt.

 


24.9.2020

Die Nacht auf 1600m war herrlich ruhig nur das rauschen des Waldes und des nahegelegen Baches war zu hören. Ausser uns waren nur drei weiter PKW´s die hier übernachtet haben.

Nach dem Frühstück brechen wir auf zu den Giglachseen. Da für die nächsten Tage der erste Wintereinbruch gemeldet ist, werden von den Almen rundherum die Schafe abgetrieben. Bei den meisten Herden sieht das ganz gemütlich aus. Ein Mensch mit Leckerlie´s vorne, einer hinten der die Nachzügler antreibt.

Bei einer Herde sah dass dann aber ganz anders aus. Die wollten nich nach unten und sind immer wieder den Hang hoch, oder in die verkehrte Richtung abgebogen. Das ist dann für die Hirten nicht ganz so lustig!

Das Wetter hat uns nochmals einen wunderbaren Tag bereit. Die Giglachseen liegen wunderbar, die gegenüberliegenden Berge spiegeln sich im Wasser, es ist immer noch warm. Ein würdiger letzet Wandertag in diesem Urlaub.