Lagos

Die Wetterprognose für heute ist eine gute, für die Natur, es soll Regen geben. Keine großen Mengen aber über den ganzen Tag verteilt. Unser Plan wäre eine Bootsfahrt entlang der Küste, aber natürlich nur wenn es nicht regnet. Als wir um 09:30 am Hafen sind versichert man uns dass der Regen erst gegen Mittag kommt und die 1:30 lange Boosttour trocken uns spektakulär verlaufen wird. Spektakulär war sie, trocken sind wir nicht geblieben, so ab der Mitte der Fahrt setzte der Regen ein, aber es hat sich trotzdem gelohnt, die Felsformationen die wir vor 2 Tagen oben erwandert sind nun auch von unten zu sehen.

Nachdem wir uns trocken gelegt haben, ging es weiter nach Lagos. Lagos hat seine Blüte in der Zeit der Seefahrer erlebt. Hier wurden die Schiffe gebaut mit welchen die Portugiesen aufgebrochen sind um die Welt zu entdecken. Heute ist es überfüllt mit Touristen, trotzdem ist der Altstadtteil aber sehenswert.

Direkt bei Lagos liegt  der Ponta da Piedade,  Pria do Barranco do Martinho. Diese Gegend zeichnet sich durch spektakuläre Felsformationen aus. Hier ist das Gestein offenbar etwas weicher und so kann Wind, Wasser und Wetter dieses Gestein zu ganz besonderen Formationen gestalten. Wir hatten mit dem Wetter glück, rund um uns hat es geregnet, die Felsen wurden aber von der Sonne beleuchtet.

Mit jedem Schritt den man hier tut, ändern sich die Blickwinkel und so ergeben sich unzählige unterschiedliche Ansichten, jede für sich traumhaft schön.