Das Brandenburger Tor in Berlin steht am Pariser Platz in der Dorotheenstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte). Es wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Carl Gotthard Langhans errichtet und ist ein bekanntes Wahrzeichen und nationales Symbol, mit dem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins, Deutschlands, Europas und der Welt des 20. Jahrhunderts verbunden sind. Der Bau ist dem frühklassizistischenStil zuzuordnen.

Das Brandenburger Tor bildet mit dem Pariser Platz den Abschluss des Boulevards Unter den Linden. Auf der Westseite des Tores liegt der Platz des 18. März, an dem die Straße des 17. Juni beginnt, die den Tiergarten durchquert.

Das Brandenburger Tor markierte die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin und damit die Grenze zwischen den Staaten des Warschauer Paktes und der NATO. Es war bis zur deutschen Wiedervereinigung Symbol des Kalten Krieges und wurde nach 1990 zum Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas.

©Wikipedia

Fotographisch ein wenig schwierig, da der Platz davor durch Skulpturen, Fahrradtaxis und unzählige Touristen ziemlich verunstaltet ist.

Sehr zeitig in der Früh ist das deutlich besser, aber da haben uns die Wolken einen lichttechnischen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Ausgleich haben wir uns danach im Adlon bei einem Frühstück gestärkt, das hat die Rechnung gleich ganz anders aussehen lassen.

Die deutsche Freundlichkeit hielt sich in Grenzen, was klar war, wer möchte schon zeitgleich mit Tom Hanks uns drei am Frühstücksbuffet haben!