Nockberge

18.6.2021

Zeitig brechen wir von der Reiteralm auf und machen uns auf in Richtung Obertauern wo wir auf ein „normales“ Frühstück in einer Bäckerei freuen. 

Die letzen Tage waren wir wandernd viel unterwegs, heute darf unser WoMo wieder was machen.  Von Obertauern geht es via St. Magareten und Bundschuh nach Innerkrems und dann über die Nockalmstrasse weiter bis zur Turacherhöhe.

Eine richtig schöne Strecke zum Bummeln, Schauen  und Genießen! Beim Windebensee machen wir einen kleinen Spaziergang und mit Blick auf die Nockberge gibt es eine Jause.

Über die Nockalmstrasse sind vorwiegend Motorradfahrer unterwegs, eine kleine Gruppe mit Sportwagen machen schon von der Ferne auf sich aufmerksam. Doch ganz beeindrucken wie sie dann bei uns unter dem Motto Laut = Schnell vorbeischießen.

Auf der Turracherhöhe haben wir auch wieder einen kleinen Stellplatz gefunden, der ein wenig Ausblick auf den See und die Berge bietet. 

Einen ganzen Tag ohne Bewegung halten wir ja fast nicht mehr aus. Den Bewegungsdrang stillen wir bei einer kleinen aber sehr schönen Runde zu Schwarzsee durch eine Moorlandschaft und rund um den Turrachersee. 

Auch hier liegen nich die letzen Rest Schnee, an einer Stelle entdecken wir Krokuse, ungewöhnlich spät, in Wien hat es aktuell über 30°C!


19.6.2021

Wenn sich die Tagesausflügler verabschieden wird es auch hier recht ruhig und sehr kühl. Nach dem Duschen war es im WoMo zu kalt, da durfte die Heizung für unser Wohlbefinden sorgen. 

Bei der Stellplatzgebühr ist eine Fahrt mit dem Nockiflitzer (Sommerrodelbahn) und eine Fahrt mit der Gondelbahn inkludiert. Das nutzen wir und lassen dem Spaß freien Lauf und im Anschluss machen wir noch eine kleine Wanderung durch das blühende Almgebiet.  An machen Stellen ist der Enzian grade in Vollblühte. 

Sonst lassen wir es uns einfach gut gehen, ein Gericht aus dem Van Life Kitchen Kochbuch wird zubereitet, gegessen wird mit Blick auf den See, den Nockiflitzer und die Berge.

Am Abend mache ich mich dann noch auf um einen Buntspecht bei der Fütterung des Nachwuchs zu beobachten. 

Ein richtiger Erholungstag, bei angenehme 21°C wo Wien gerade unter der ersten Hitzewelle bei 35°C stöhnt.