Urlaub um Kraft für den Winter zu tanken!

Vom 17.9 wollen wir eine Woche lang im Innviertel und Salzkammergut Kraft tanken und noch ein wenig ausspannen.

Das Wetter ist nur zum Teil stabil vorhergesagt, daher starten wir in der Therme Geinberg. Da können wir radfahren und wandern und wenn der Regen kommt in der Therme Unterschlupf finden.

Nach drei Thermentagen, sind wir über Salzburg (da hatten wir aber in der Altstadt kaum Platz, siehe Fotos) nach Gmunden weitergezogen.

Da das Wetter wieder besser werden soll, steht ab morgen wieder Aktivprogramm auf der Liste.

Ein typischer Urlaubstag des Andreas U.

 

Gegen 6:30 werde ich wach, der erste Gedanke wann ist Sonnenaufgang?

Nachdem die Gedanken halbwegs sortiert sind ist mir klar, der Sonnenaufgang ist demnächst. Also raus aus dem warmen Bett und ab auf den Balkon um zu schauen ob der Sonnenaufgang Fototechnisch wertvoll ist hier am Traunsee.

Nach einer Stunde bei 8°C am Balkon ist die Sonne voll aufgegangen und mir nur mehr kalt. Also nochmals ab in Bett und den Tag planen. Frühstück, Radfahren, Gmunden besichtigen …

Nachdem mein Körper wieder auf Betriebstemperatur ist geht’s zum Frühstück. Gestärkt sind wir um 9:00 wieder am Zimmer. Es ist noch immer kalt (~10°C) also haben wir noch ein wenig Zeit, daher ein kurzer Blick auf den Black Berry und der ganze Tagesplan ist umsonst.

In Salzburg ist eine BPS defekt, der Ursache ist offenbar in der SW und keiner kann sagen was da genau hinüber ist.

Planänderung!

Wir fahren nach Salzburg (~80km), da kann ja nicht viel sein, wir sind bald wieder zurück und genießen den Urlaub.

Wie es halt so ist im Leben, war die BPS doch nicht so schnell davon zu überzeugen, wieder ordentlich zu laufen. Nach 3 Stunden habe ich es geschafft die BPS notdürftig wieder zum Laufen zu bringen, aber ich muss morgen am Nachmittag nochmals für ca. 4 Stunden hin!

Um ca. 15:30 sind wir wieder in Gmunden und starten unsere Radtour nach Ebensee (~18km) zurück geht’s mit dem letzten Schiff von Ebensee direkt zu Hotel.

In Ebensee angekommen (der Radweg ist nicht besonders attraktiv, da er meist direkt neben der Straße verläuft) stellen wir fest, dass das Schiff um 18:55 nur bis 4.9 verkehrt.

Kein Problem fahren wir eben die 18km wieder mit dem Rad zurück, ist ja Aktivurlaub!!!!

Alles in allem ein ganz normaler Urlaubstag, viele Fotos gemacht, fast 40km mit dem Rad gefahren und zwischendurch auch noch ein wenig gearbeitet ….

Wieder ein schöner Herbsttag, leider wieder nicht wie geplant!

Daher gab´s heute, nach einem 2 stündigen Vormittagsspaziergang am Traunsee,  getrennte Urlaubsaktivitäten. Iris war in Gmunden/Altmünster unterwegs und ich war wieder in Salzburg ein wenig arbeiten.

Aber morgen ....

Ab jetzt ist wieder Urlaub!!!

Am Freitag machen wir uns mit dem Rad zum Almsee auf. Knapp 20km, das meiste leicht Bergauf, aber der die Anstrengung lohnt sich. Der Almsee liegt wunderbar eingebettet von Bergen an allen Seiten. Bei unserer Ankunft ist es noch fast Windstill, daher gelingen einige Fotos wie aus dem Bilderbuch.

Am Abend fahren wir zum Grundlsee weiter wo wir noch 2 Nächte verbringen.

Am Samstag steht der Dachstein (Krippenstein) mit der Rieseneishöhle und den 5 Fingern weiter. Wir waren schon 2 mal in der Rieseneishöhle, aber irgendwie ist es Herbst nicht ganz so imposant, da das Schmelzwasser im Sommer offenbar einiges an Attraktivität nimmt.

Die Ausblicke vom Krippenstein sind dafür umwerfend! Vor allem weil wir mit dem Wetter und der Fernsicht glück hatten.