Alta Badia (Dolomiten, IT)

2. & 3.3.2013 Alta Badia

Die ganze Sache hier hat ein wenig kompliziert angefangen. Es war gar nicht einfach „nur“ übers Wochenende ein Zimmer zu bekommen. Hat aber im letzen Moment doch noch funktioniert.

Bei der Anreise über den Brenner dachte ich mir schon, der Schnee wird immer weniger, die Berge sind auch nicht soo beeindruckend. Das Wochenende wird mit dem vorangegangen am Arlberg nicht mithalten können. Aber zumindest das Wetter ist auch für das gesamte Wochenende bestens angesagt. Ich hoffe dieses Mal ja auf eine korrekte Wettervorhersage.

Die Unterkunft liegt nahe Alta Badia, mein Programm berücksichtig neben dem Gebiet Alta Badia, natürlich auch die Sella Ronda. Das Skigebiet ist dermaßen groß, dass es schon schwierig ist, sich auf der Karte zu Recht zu finden. In der freien Natur ist es nicht anders. Das Gebiet ist unüberschaubar, man fährt und fährt und es hört nicht auf! Die Pisten, sind eher flach, aber mit dem richtigen Ski ein Genuss. Außer an wenigen neuralgischen Punkten gibt es an den Liften kaum Wartezeiten. Die Liftanlagen sind anders als am Arlberg. Es gibt hier sehr viele Sessellifte die den Sesel nicht auskuppeln diese sind daher relativ langsam unterwegs sind. Die Pisten sind ausreichend breit und gut präpariert. Trotz der langsamen Lifte, habe ich meinen persönlichen Rekord aufgestellt. 108 km und 10100 Höhenmeter in 6:54! Für mich das beeindruckteste Skigebiet welches ich bisher erleben durfte, dabei habe ich nur einen kleinen Teil des Gebietes hier gesehen.

Die Berge bieten noch dazu eine unbeschreibliche Kulisse. Man kann sich irgendwie nicht sattsehen.

 

Blick von der Marmolata (3340m)
Blick von der Marmolata (3340m)