Catch the Stars WS (12.-15.8.2018)

Nach den vielen erfolgreichen Fehlversuchen habe ich beschlossen den  Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch the Stars von Marco Kern zu besuchen. Die Bilder von Marco sind einfach fantastisch, in diese Richtung möchte ich mich auch entwickeln.

Der Workshop war extrem intensiv und durchaus erfolgreich. Marco gab  die Leidenschaft die er für die Fotografie hat, extrem gut an uns (ich wurde von Franz begleitet) weiter. 

Der WS hat samt Anreise 22 Stunden gedauert. Durch die enorme Energie die die Milchstrasse aussendet war das aber gar keine Problem.

Wir sind wegen genau einen Foto ca. 2000km gefahren und sind mit genau diesem Foto nach Hause gekommen.

Um das gelernte zu vertiefen und noch besser zu verstehen haben wir in noch drei Tag angehängt. Auch diese Zeit hat sich mehr als bezahlt gemacht. Die Landschaft und die Bergstrassen (FuGriSu Furka-, Grimsel-, Sustenpass) sind einzigartig. Das Wetter war uns nicht immer gewogen, aber in zwei von vier Nächten war es klar und wir konnten es in vollen Zügen genießen.

 

 


Dieser grandioser Anblick erwartete uns am Sustenpass, das Wetter war noch nicht optimal, aber es sollte noch ein "abartig schöner" Abend werden.


Nach dieser ersten fantastischen Nacht, kam das Schlechtwetter und wir haben zwei Tage und Nächte auf den Schweizer Bergen verbracht ohne die Sterne zu sehen.

Wir haben unseren Standort auf den Grimselpass verlegt. Der Plan war die Sterne und deren Spiegelungen um See festzuhalten. Der Nebel hat den Plan aber zerstört.


Am Grimselpass hat uns dann ein netter Schweizer Fotograf den Tipp gegeben, den Rosenlaui Gletscher aufzusuchen. Weniger Nebel und einen grandiosen Blick soll es dort geben. Eine detaillierte Wegbeschreibung und Locationvorschläge machten uns sehr neugierig. Danke an Willi dafür, ist mir bei uns noch nicht untergekommen, dass Informationen über Fotolocations so im Detail weitergegeben werden. 

Also haben wir unsere Zelte am Grimselpass abgebrochen und sind ins Rosenlaui weitergezogen.

Als wir im Rosenlaui angekommen sind, haben sich all die Beschreibungen von Willi bestätigt. Ein grandioser Blick auf den Rosenlaui Gletscher.

Um einen besseren Eindruck vom Rosenlaui Gletscher zu bekommen empfehle ich dieses Video.

Wir haben dann auch noch ein wirklich entzückendes Hotel gefunden. Hier fühlt man sich um mindestens 100 Jahre zurückversetzt. Schön dass es das heute noch gibt, das sich jemand bemüht eine Hotel so original wie möglich in Stand zu halten. Das Wetter war noch nicht so wie wir das brauchend aber wenn Engel reisen kann es nur schön werden ...

Die Wolken sind genau zur rechten Zeit weitergezogen, so konnten wir die Nacht noch in vollen Zügen genießen. 

Mit der Leidenschaft der Milchstrassenfotografie infiziert und vielen tollen Eindrücken verlassen wir die Schweiz wieder. 

So intensiv wie in diesen Tagen haben ich das Hobby Fotografie noch selten betrieben, zu zweit macht es gleich noch mehr Spaß und bringt einem deutlich weiter.