Rotfußfalke (Falco vespertinus)


Rothalstaucher (Podiceps grisegena)


Schwarzhalstaucher (Podiceps nigricollis)


Seeadler (Haliaeetus albicilla)


Seidenreiher (Egretta garzetta)

Der eleganteste unter den Reiher


Nachtreiher (Nycticorax nycticorax)

Auch ein sehr fotogener Vogel, der uns relativ nahe an sich herangelassen hat. 


Silberreiher (Ardea alba)


Wiedehopf (Upupa epops), steht schon lange auf meiner Wunschliste, man sieht ihn immer wieder, aber meist mit viel zu großer Entfernung,


Zwergdommel (Ixobrychus minutus), auch so ein Zeitgenosse den man immer wieder hört, aber aber praktisch nie zu Gesicht bekommt.


Kormoran (Phalacrocorax carbo)


Eintagsfliegen (Ephemeroptera)

Das zählte mit Sicherheit zu den einprägsamsten Erlebnissen hier im Donaudelta. Erst haben wir nur einige wenige Eintagsfliegen gesehen, minütlich wurden es mehr, bis diese zu abertausenden geschlüpft sind. Unglaublich, da die Eintagsfliege 3 Jahre als Larve unter Wasser verbringt und dann binnen weniger Minuten in unbeschreiblichen Mengen an die Wasseroberfläche kommen. Das einzige Ziel hier die Fortpflanzung, sie können weder Fressen noch sonst was tun. Nach wenigen Minuten bis maximal 4 Tage endet ihr Leben. Daher kommt dann auch der Name.


Seeschwalben (Sternidae)