Barcelona 21. - 26.12.2015

Barcelona, eine Stadt mit Charme, südlicher Lebensfreude, Architektur von Gotik bis Art Nouveau und einem bunten pulsierenden Treiben. Breite Strassen ziehen sich durch die Stadt genauso wie enge Gassen. Mit der U-Bahn ist man in kurzer Zeit an allen wichtigen Punkten, vieles kann aber auch zu Fuß gut erreicht werden. Der Strand und der Hafen ergänzen das Bild der Großstadt.

Eine Stadt, die von den Weltausstellungen (1888; 1929/30), den olympischen Spielen (1922) und Antoni Gaudi (1852 - 1926) nachhaltig geprägt wurde.

Die vielen Märkte auf denen von Obst bis Gemüse und Fleisch bis Fisch alles sehr ansprechend angeboten wird sind eine ganz tolle Sache. Für den täglichen Bedarf gibt es an jeder Ecke kleine Läden die praktisch immer offen haben. Richtige Supermärkte haben wir nicht gesehen, ich finde diese Arte des Einkaufen ohnehin viel ansprechender.

Das Treiben am Markt ist schon eine ganz eigene Sache, die Mischung aus Einheimischen und Touristen, das Gedränge, das Feilbieten der Ware, eine Atmosphäre die ich stundenlang beobachten könnte.

 

Die Menschen sind freundlich, das Essen ist gut und bietet viel Abwechslung.

 

Schön, dass wir das gemeinsam erleben konnten.

Was uns gut gefallen hat:

  • Sagrada Familia
  • Casa Batlo
  • Palau de la Música Catalana
  • Das gotische Viertel
  • Die vielen Märkte

Was man auslassen kann ist der Park Güell.