24.6 Die Macht der Gletscher

Svartifoss – Skaftafell – Jökulsarlon 


Heute war es für mich ein wenig stressig. Vor dem Frühstück eine kleine Runde mit dem Fotoapparat rund ums Haus, das Frühstück eher kurz gehalten, da es nur ein WC/Bad für 5 Personen gab, da drängt es sich dann ein wenig. Mit einem kurzen Zwischenstopp bei den Basaltsäulen bei Dverghamrar geht’s nun zum Gletscher.

Unser Ziel war eine Wanderung zum Wasserfall Svartifoss (schwarzer Wasserfall) und anschließend zu einem Aussichtspunkt, von wo aus man einen Ausläufer des Vatnajökull Gletscher von oben bewundern konnte. Er ist der größte Gletscher Islands und hat eine Fläche ähnlich groß wie die Steiermark.

Wir waren rund 3,5 Stunden unterwegs und die Fotoausrüstung am Rücken hat sich als ziemlich schwer herausgestellt :( 

Es hat auch nicht wirklich eine Erleichterung gebracht, dass sich mein 70-200m Objektiv auf den Boden verabschiedet hat. Leider ging eine Seilaufhängung auf und schon lag es in der Wiese. 3 Schritte später wäre aus am Steinboden gelandet und das hätte es vermutlich nicht überlebt.

Als Trost gibt´s heute ein Foto, bei welchem ich über 5* nachdenke, 4* sind es in jedem Fall.

Weiter gings mit dem Auto zum Jökulsárlón.  An einer Gletscherzunge bildete sich ein See in welchem die abgebrochenen Eisstücke Richtung Meer treiben. Der Anblick ist grandios. Weiß, blau, türkis, schwarz und gläsern treiben die Eisbrocken über den See. Die unterschiedlichsten Formen, in die man diverses hineininterpretieren kann.

Reste der Eisschollen werden nachdem sie das Meer erreicht haben wieder an einen schwarzen Lavastrand gespült. Dort könnte man Tage verbringen um diese Gebilde festzuhalten. Leider war da heute nicht genug Zeit dafür, aber das eine oder andere brauchbare Motiv ist dabei. Beeindruckend war es in jedem Fall.

Mehr an Bericht geht sich heute nicht aus, ein wenig Schlaf nach dem anstrengenden Tag muss auch noch sein und 23:30 ist es ohnehin schon wieder und immer noch hell!!

Jokulsarlon

Klick ins Bild für mehr Details

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanna Hibiskus (Mittwoch, 15 Juli 2015 18:03)

    traumhaft schöne Fotos von der Gletscherlagune auch wenn ihr kein besonders gutes Wetter hattet
    LG Susanna