Ramsau / Dachstein

Nach einen ausgeben Frühstück mitten in der Natur geht es weiter zum Steirischen Bodensee. Die drei Seen liegen wunderschön im Talschluss auf unterschiedlichen Ebenen. Der Weg ist ab dem Bodensee relativ steil, aber durch einige Wasserfälle sehr abwechslungsreich. Der Aufstieg über den Hüttensee bis zum Obersee lohnt sich in jeden Fall. Eine Zwischenstärkung bei der Hans Wödl Hütte und eine Forelle im Forellengasthof beim Bodensee runden den Tag perfekt ab.

Unser Standplatz für die nächsten zwei Nächte liegt in Ramsau am Rittisberg Beach Camp


Hoch am Dachstein wo der Aar noch Haust …

Hoch vom Dachstein an, wo der Aar noch haust, 

bis zum Wendenland am Bett der Sav' 

und vom Alptal an, das die Mürz durchbraust, 

bis ins Rebenland im Tal der Drav' 

Dieses schöne Land ist der Steirer Land, 

ist mein liebes teures Heimatland, 

dieses schöne Land ist der Steirer Land, 

ist mein liebes, teures Heimatland! 

(Steirische Landeshymne)

 

Heute geht es hoch hinaus! Unser Zeil der Dachstein Gletscher. Mit dem Bus zur Seilbahn, mit der Seilbahn auf 2700m. Über den Skywalk und die Eisskulpturen zu Fuß über den Gletscher zur Seetahlerhütte. 

Die Sicht ist relativ gut, die Ausblicke recht beeindruckend zumal noch relativ viel Schnee auf den Bergen liegt. 

Die Skilifte haben ihren Betrieb schon eingestellt, der Gletscher wird teilweise mit Folien abgedeckt, nur einige Langläufer ziehen ihre Runden. Da werden offenbar Skitest durchgeführt, etwas seltsam wenn Langläufer mit kurzer Hose und nacktem Oberkörper unterwegs sind.

Sehr irritiert hat und die Klanginstallation „La Strada“. Kunst ist ja ok, aber hier mitten in der Natur am Berg finde ich es nicht passendend und warum wird man davon zwangsbeglückt? 

Bei der Talfahrt stehen wir nicht in der Gondel sondern am Dach der Gondel! Freier Blick 

Den Weg zurück von der Talstation gehen wir dann über ein gerade voll blühende Almlandschaft zurück nach Ramsau. 

Ein doch sehr teurer Tagesausflug, Bussfahrt mit Maut und Seilbahn mit Skywalk und Mittagessen auf der Brandalm da fehlen dann gleich mal 2 grüne Scheine in der Geldtasche.

Mehr Fotos kommen da später, langsam ist der Fotoapparat

 wieder mehr im Einsatz, bisher waren das alles Fotos mit dem iPhone. Hab diesmal, erstmals keinen Laptop mit, versuche einen Workflow mit dem dem iPad, klappt mittlerweile schon ganz gut. 

Spiegelsee / Reiteralm

Seit einigen Jahren steht der Mittelsee auf der Reiteralm auf meiner Fotowunschliste. Der Mittelsee ist bekannt als Spiegelsee. Der See liegt genau gegenüber vom Dachsteinmassiv, welches sich im See spiegelt.

Die Runde von der Eiskarhütte über die Gasslhöhe bis zum Rippetegg biete immer wieder schöne Ausblicke in die Bergwelt. Die Sicht ist heute nich ganz so gut wie gestern, trotzdem sind wir vom Bergpanorama wieder sehr beeindruckt. Der viele Schnee der in der Bergen noch liegt unterstützt den Eindruck.

Hier auf auf der Reiteralm kommen wir auch an 2 Schneedepots vorbei. Da wird Schnee über den Sommer „Gelagert“ damit dann rund um den 8. Dezember die Skisaison eröffnet werden kann. Nach Auskunft des Wirt auf der Eiskarhütte, verliert man nur ca. 3% des Volumens!

Neben dem Mittelsee gibt es auch noch drei weitere See, die alle wunderschön in einem Talkessel liegen.  Am Obersee schwimmt noch viel Eis im See, das durch die Sonne beschienen richtig schön blau schimmert.

Wieder eine sehr schöne Runde, wenngleich der Weg an manchen Stellen Iris ein wenig aus der Komfortzone herausholt. 

Als Entschädigung gibt es wieder einen Naturstellplatz mit Blick auf das Dachsteinmassiv in absoluter Ruhelage.