Die Stadt kocht!

 

„Hitze setzt New Yorkern zu"

In öffentlichen "Kühlräumen" können sich die New Yorker von der Hitze erholen.

Seit Tagen stöhnen der Nordosten der USA und der Südosten Kanadas unter einer rekordverdächtigen Hitzewelle - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Der Dienstag war mit 103 Grad Fahrenheit (36 Grad Celsius) der bisher heißeste Tag des Jahres. Und es ist ein Hitzerekord in New York für Anfang Juli. Auch in anderen Großstädten wie Washington und Boston leiden die Bewohner unter der extremen und schwülen Hitze.

In einem Schwimmbad nahe Boston hätten sich die Kinder jede Stunde vom Pool entfernen müssen, um den Bademeistern Gelegenheit zu geben, zur Abkühlung selbst ins Becken zu springen, berichtete die "New York Times".

 

Und genau zu der Zeit müssen wir in New York sein!

Aber Dank der guten Vorbereitung standen heute ohnehin die Museen am Programm. Diese sind alle klimatisiert, für unseren Geschmack um 3-4 Grad zu kalt.

Zuerst gab’s im NYC Museum einen Überblick über die Entwicklung der Stadt, danach ging´s weiter ins Guggenheim Museum (Architektonisch super, inhaltlich eher gewöhnungsbedürftig). Als Nächstes besuchten wir einen kleinen Teil des Metropolitan Museums und zum Abschluss gingen wir zu Madame Tussauts.

Nun waren wir mitten in NYC! Es ist nicht zu beschreiben was sich hier am Time Square abspielt. Wir haben uns auf eine Aussichtsplattform gesetzt und dem Treiben zugesehen. Man muss es gesehen haben um es ansatzweise zu begreifen.

Ein kurzer Vergleich: Autos die man bei uns am Land in seinem Leben nie, in Wien vielleicht einmal im Jahr sieht, sieht man hier jede Stunde mehrmals.

Oder:

Hier gibt´s einen M&M´s, Shop der sich über 3 Stockwerke zieht, hier gibt´s alles und noch mehr …

Einfach das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Zum Essen gab´s heute Burger, aber richtige Burger, da kann sich Mac Donalds was abschauen.

Was im allgemeinen auffällt, die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das U-Bahn Netz ist recht gut ausgebaut, die Stationen sind aber sehr versteckt und auch nicht gerade sehr sauber. Das Alter ist den meisten Stationen deutlich anzusehen.

Morgen geht´s nochmals in diverse Museen, eine Schiffrunde und das „Top of the Rock“ sind dann der Abschluss hier in NYC!