Sellach / Pordoijoch

Der Tag beginnt wieder mit einen herrlichen Sonnenaufgang, den ich gratis und direkt von meinen Hotelzimmern mer geliefert bekomme.

Heute durfte mein XC60 spaß haben. Für mich war heute Ruhetag, den Weg vom Karerpass auf das Pordijoch habe ich mit einigen weiteren Bergwertungen ergänzt, damit mein XC 60 auch ein wenig was hat von der Reise :).

Es ist unglaublich wie viel Italiener hier unterwegs sind. Da ist von COVID-19 nicht viel zu merken. Alle Parkplätze bei den unzähligen Seilbahnen sind besetzt. Motorräder, PKW und Wohnmobile stürmen die Bergstraßen. 

Das ist der Hintergrund:

Ferragosto 

Um diesen Tag herum planen die heutigen Italiener ihren Urlaub, zumeist im eigenen Land, und zwar dort, wo es kühl ist: am Meer oder in den Bergen. Deshalb verstehen viele Italiener unter Ferragosto auch den gesamten Urlaub, den sie um den 15. August nehmen. Dieser Zeitraum ist fast wie staatlich angeordnete Ferienzeit zu betrachten. Nahezu das gesamte administrative und wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen.