16.6 Zurück an die Nordsee

Heute ist es in der Früh schon deutlich wärmer als gestern. Perfekt für einen morgendlichen Streifzug mit der Kamera. 

Trotz der absoluten Ruhe sind nicht sehr Vögel zu sehen. Macht nichts, ich genieße die Ruhe die das Gewässer ausstrahlt, erstmals ist es praktisch windstill.

Es geht heute wieder zurück an die Nordsee, morgen erwartet uns eine Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum mit dem Wattführer Johann.

Am Weg liegt noch Norden, das wir uns ansehen. Das Teemuseum ist für einen Teetrinker praktisch Pflicht. Die Robben Aufzuchtstation liegt am Weg und ist ebenfalls einen Besuch wert.

Unser Stellplatz liegt erstmals vor dem Deich, also mehr oder weniger ungeschützt gegen Hochwasser. Der Platz bietet nichts außer der Stellfläche. Da die Wanderung aber schon um 07:30 los geht, wollen wir zuvor nicht noch fahren müssen.

Rund um dem Hafen ist wieder eine Ruhezone des Nationalparks. Ein Garant für viele Vögel!

Leider sind alle sehr weit weg. Ich konnte dann aber doch einen Austernfischer erspähen, der ganz neben dem Yachthafen seine zwei Jungen aufzieht. Solange sich die Jungen nicht bewegen sind sie nicht auszumachen, die Eltern werden aber sehr schnell nervös, wenn man in die Nähe kommt und zeigen damit sehr gut an, wo man was entdecken kann.

Zum Tagesabschluss gibt es heute noch den ersten Sonnenuntergang, der nicht von den Wolken verdeckt ist. Ich habe damit nicht gerechnet, da es auch heute bewölkt war, aber am Horizont hat sich doch eine frei Stelle genau dort aufgetan wo die Sonne untergeht. Das bringt mich ein wenig unter Druck. Die Fotoausrüstung ist schon für morgen verstaut. Die Stimmung wird immer beeindruckender, ich brauche dringend eine Idee, wie ich das Nordsee-gerecht umsetze. Das Meer als Vordergrund ist nicht möglich da gerade Ebbe ist. Die Wiese ist nett aber nicht das was ich mir vorstelle. 

Ich lasse den Blick schweifen, plötzlich sehe ich in der Ferne Strandkörbe, das ist es. Aber die sind relativ weit weg, ob sich das noch ausgeht? 

Ja es ging sich aus, ob die Ergebnisse meinen Vorstellungen entsprechen wird sich erst zu Hause am großen Monitor zeigen.

Stellplatz:

Der Stellplatz am Neßmersiel bietet nichts außer einer Stellfläche.

In der Nacht ist es absolut still, ab 04:00 hört man die Vögel singen. Das Bezahlen ist etwas kompliziert am Automaten und nur mit Münzen möglich.

Idealer Ausgangspunkt für eine Wattwanderung, wenn diese zeitig startet oder spät endet.