Die Bienenfresser sind wieder da!!!

Es ist für mich jedes Mal wieder ein großartiges Erlebnis wenn ich diese Vögel beobachten kann.

Im Moment (18.5.2012) sind sie offenbar in der Werbephase, und versuchen einen Partner zu finden. Vereinzelt graben sie schon vorsichtig an ihren Bruthöhlen, die meiste Zeit sind sie aber mit der Futtersuche und ihren Artgenossen beschäftigt.

 

Als erstes Foto dieser Serie habe ich eine Fotoserie als Panorama zusammengefügt. Ein ungebetener „Gast“ wurde in die Flucht geschlagen …

Nachdem mich die Faszination der Vögel nicht loslässt, musste ich am folgenden Tag gleich nochmals auf Vogelpirsch gehen.

Als Schwerpunkt hatte ich mir vorgenommen, halbwegs brauchbare Fotos während des Fluges zustande zu bringen.

Mit 500mm Brennweite ist der Blickwinkel aber extrem eingeschränkt und die Flugbahn der Bienenfresser ist alles andere als Vorhersehbar. Immerhin jagen sie ja im Flug und müssen blitzschnell auch die Ausweichmanöver der Beute reagieren, was sie auch perfekt beherrschen.

Sensationell ist die Futterübergabe im Flug. Immer wieder waren dumpfe Geräusche zu vernehmen. Mit dem freien Auge aber nicht genau zu sehen was da passiert. Zufällig habe ich eine Futterübergabe im Flug mit der Kamera erwischt. Zuvor aber noch die Futterübergabe am Boden.