Großglockner (11.& 12.10.2018)

Die Schweiz hat wirklich beeindruckende Bergwelten. Wir brauchen uns das aber auch nicht verstecken. 

Die Hohen Tauern z.B. können da locker mithalten. Mein Ziel war es den höchsten Berg Österreichs mitsamt der Milchstrasse abzubilden. Im Oktober ist das Zentrum der Milchstrasse zwar nur sehr kurz sichtbar, dafür passt die Position über den Glockner ganz gut. Zwei Nächte verbrachte ich  auf der Edeldweißspitze. Die erste Nacht war nicht ganz so Erfolgreich. Einerseits hat mich der Föhnsturm verblasen und die Föhnwolken waren auch nur bedingt hilfreich.

 

Die zweite Nacht war deutlich besser. Aber auch da gab es wieder eine kleine Geschichte. Als sich die Nacht über den Hohen Tauern breit gemacht hat, hörte ich hinter mir Geräusche. Kommt da jemand? Licht einschalten war gerade nicht möglich, da ich das kurze Zeitfenster nutzen wollte und gerade ein Langzeitbelichtung gelaufen ist. 

Als die LZB dann fertig war, erleuchtete ich mit der Stirnlampe meine Umgebung. Keine 2 Meter von mir entfern stand ein Fuchs! Der war gar nicht scheu und lies sich nur wiederwillig vertreiben. 20 Minuten später, hörte ich wieder Geräusche, nun waren es zwei Füchse die mir in die Augen blickten ...



In unseren Breiten ist das Milchstrassenzentrum nur von ca. April bis Oktober sichtbar. Im Frühjahr vor Sonnenaufgang, das verschiebt sich dann bin in den Herbst in die Zeit nach Sonnenuntergang. Im Winter sieht man wohl die Milchstrasse (wird sind ja ein Teil davon) aber eben nicht das galaktische Zentrum, welches sich auf Fotos besonders imposant zeigt. 

Daher ist das folgende Bild, das letzte in diesem Jahr. Die Planung, für 2019 läuft schon, da werden sich sicher wieder einige ganz nette Plätze finden um die Natur zu genießen und ein weiteres Rendezvous mit den Stern zu haben. 


Es ist ja nicht so, dass man tagsüber nicht auch das verlangen hat die tolle Landschaft ablichten zu wollen. Der Sonnenaufgang in den Bergen hat ja auch was ganz besonderes.