4.2.2018

Das Schauspiel des Sonnenaufgangs konnte ich auch heute wieder während des Frühstücks genießen. Das Problem daran, man verliert jeglichen zeitlichen Zusammenhang. Und plötzlich sollte man in vielen Schichten gekleidet abfahrbereit sein. Stress macht sich breit und das am Sonntag im Urlaub …

Das erste Ziel war heute Reine, ein kleiner Fjord mit einigen Häusern und umgeben von imposanten  Bergen. Die Lage ist für den Sonnenaufgang genau richtig, das morgendliche Sonnenlicht taucht die Berge in ein intensives Rot, welches sich auch im Meer spiegelt.

Viele Touristen sind derzeit nicht hier, von denen die unterwegs sind, sind aber 99% Fotografen. Ist immer ein witziges Bild, wenn sich Stativ an Stativ reiht und alle dick verpackt gespannt auf den perfekten Moment warten (ja, ja ich bin auch einer davon, ich weiß).

Nachdem das erste Motiv auf der Speicherkarte verewigt ist, gibt es eine Bergwertung, um auch einen anderen als den bekannten Blick auf Reine zu ergattern. Da zeigt sich wie gut die Organisatoren vorbereitet sind. Heinz und Robert von der Naturfotowerkstatt sind es in jedem Fall, mein Dank dafür an dieser Stelle.

Nachdem am Morgen noch die Sonne zu sehen war, hat es bis mittags mehr und mehr zugezogen und damit war die Sonne auch weg. Nach einer kurzen Pause ging es weiter nach Bøstad, ein herrlicher Strand, wo sich sogar zwei Surfer in den Wellen vergnügt haben. Man muss es ja mögen wenn man bei diesen Bedingungen zum Fotografieren nach Norwegen fährt - aber Surfen?

An Landschaftsfotografie, wie ich es normal liebe war heute nicht zu denken. Die Aufgabenstellung, Details herausarbeiten. Großartig, genau meine Stärke, aber warum fährt man mit Fotografen auf Urlaub, ach ja um was Neues zu lernen. Also ran ans Motiv, wird schon werden.

Das Wetter wurde auch am Abend nicht besser, daher gab es heute keine Nordlichtshow zu bewundern. Wir freuten uns schon früher ins Bett zu kommen, mussten aber für die Bildbesprechung noch Bilder vorbereiten. Das ist dann unter uns drei Hüttenbewohnern gleich noch in eine intensive aber sehr fruchtbare Bildbesprechung ausgeartet. Also nix mit früh schlafen gehen. das Bett sah mich erst gegen 01:00, egal, schlafen kann man später auch mal.