Innergschlöss

14.9.2020

Die ungeplante Reise nimmt seinen lauf! Die Krimmler Wasserfälle lassen wir aus, die haben wir schon gesehen, wir fahren in das Gschlösstal. 2015 wurde das Gschlösstal als schönster Ort Österreichs gekürt. Das wollen wir uns nun ansehen. Das Gschlösstal ist praktisch Autofrei und noch sehr ursprünglich, die Lage, vor allem von Innergschlöss ist einfach Traumhaft. Die Holzhäuser liegen am Gebirgsbach und im Hintergrund liegt das Schlatenkees, ein Gletscher in der Venedig Gruppe. Ein wahrlich großartiger Anblick.

Wir sind relativ spät an, somit schaffen wir Gletschrlehrpfad nicht mehr, der ist mit weiteren 5 Stunden angeschrieben. Also, Planänderung! Wir kommen nochmals und gehen bis zum Gletscher! 

Nach der Wanderung geht es weiter nach Kals wo wir einen Campingplatz gefunden haben. Ebenfalls mitten in der Natur, aber organisiert. Das brachen wir ohnehin um unserer WoMo wieder zu entleeren und den Wasservorrat wieder aufzufüllen.


Dorfertal

15.9.2020

Als nächstes Ziel steht das Dorfertal am Programm. Das Dorfertal wurde in den 1980 Jahren bekannt, weil dort das größte Speicherkraftwerk Österreichs errichtet werden sollte. Die Staumauer hätte 220m hoch werden sollen und das gesamte Tal wäre geflutet worden. Da hatte aber vor allem die Kalser Frauen etwas dagegen. 1989 wurde der Plan aufgegeben. Wir können dieses wunderschöne Tal heute genießen und wandern bis zum Dorfersee. Ein Genuss auf jeden Schritt!


Ködnitztal

16.9.2020

Ein Ruhetag würde uns gut tun! Aber ein kleiner Spaziergang im Ködnitztal mit Blick auf den Großglockner ist auch verlockend. Nach der Info die wir haben, mit dem Bus über die Kalser Glocknerstraße und dann ca. 30 Minuten einen Naturlehrpfad und wieder zurück. Das geht immer. Daraus wurde dann doch wieder ein fast vier stündiger Spaziergang. 

Von dieser Seite ist habe ich den Glockner noch nicht gesehen und ich muss sagen, er steht schon sehr majestätisch da! Das Wetter ist wieder traumhaft, keine Wolke trübt den Blick auf den Glockner. Erst am späten Nachmittag zieht dann Bewölkung und ein Gewitter auf.