Montreal 1.4 - 9.4.2012

Nachdem ich nun meine drei Arbeitstage erledigt habe, geht’s wieder mit Urlaub weiter. Die letzten Tag waren anstrengend, da es vom Frühstück bis spät in die Nacht meist nur um die Arbeit geht, wie macht ihr dies, warum macht ihr das so, kann das überhaupt funktionieren?

Heute ging das inoffiziell und trotz Urlaub noch den halben Vormittag so weiter, aber was macht man nicht alles für die Firma.

Ab 11:00 habe ich mich dann auf den Weg gemacht um Montreal zu erkunden. Zuerst in das größte unterirdische Einkaufszentrum der Welt. Über unzählige Etagen und 30km Gänge sind hier Geschäfte und Restaurants aneinander gereiht. Nach kurzer Zeit verliert man den Überblick wo man eigentlich ist, zur Orientierung nimmt man einen Ausgang und taucht danach wieder in den Untergrund ein.

Danach habe ich mich der oberirdischen Welt Montreals gewidmet. Viele Kirchen und alte Gebäude stehen zwischen modernen Glas-Bauwerken. Teils über 200 Meter hoch. Nur wenige Blocks abseits des Zentrums, stehen aber viele 2 Stöckige Einfamilienhäuser aneinander gereiht.

Richtig viel los ist praktisch nur in der Rue Sainte-Catherine, abseits dieses Straßenzuges ist es deutlich ruhiger, Richtung Osten wird es dann auch mehr und mehr heruntergekommen. Da habe ich dann meine Fotoausrüstung ganz gerne in den Rucksack gepackt, denn die Straßen Bewohner in dieser Gegend haben mir nicht sehr vertrauenswürdig ausgesehen.

Weiter ging es dann Richtung Vieux Montreal, was so viel wie altes Montreal bedeutet.

Dieser Bereich ist von modernen Gebäuden Großteiles verschont. Hier befindet sich auch die Notre-Dame de Montréal, ein sehr beeindruckendes Kirchenbauwerk. Von außen eher schlicht, zumindest nicht aufdringlich, ist der Eindruck beim Betreten der Kirche im inneren dann enorm.

 

Nach 7 Stunden kreuz und quer durch Montreal muss ich nur noch für das Abendessen sorgen, und überlegen was ich morgen unternehmen werde. Wenn das Wetter halbwegs passt werde ich mich nach Quebec aufmachen, denn diese Stadt soll auch sehr reizvoll sein.

Night Skyline Montreal

7.4.2012

Ein weiterer Tag in Montreal!

Heute steht der Mount Royal am Programm, danach nochmals Notre Dame.

Die Sonne weckt mich kurz nach 6 Uhr, Freude kommt auf, hat nun doch einmal der Wetterbericht recht und es ist Sonnig!!!

Da ich erst nach Mitternacht ins Bett gekommen bin lasse ich die Sonne erst einmal alleine scheinen, was im Nachhinein offenbar ein Fehler war. Als ich gegen ½ 9 endgültig ausgeschlafen bin, stellt sich nämlich heraus, dass sich die Sonne wieder verzogen hat und wieder einmal stark bewölkt ist.

Aber was kann man machen außer hoffen, dass der Wetterbericht doch Recht behält und es im Laufe des Tages auflockert.

Zuerst geht in die unterirdische Stadt (30km Gänge auf unzähligen Ebenen) um in einem der vielen Cafés ein Frühstück einzunehmen. Dann geht es frisch gestärkt auf den Mount Royal um die Aussicht über Montreal zu genießen. Nach ca. einer Stunde Fußmarsch ist es geschafft ich blicke über die Stadt. Die Lichtverhältnisse sind wieder einmal nicht besonders, es ist alles in ein gleichmäßiges Grau gehüllt.

Nachdem ich meine Fotos im „Kasten“ haben und die Aussicht genieße werde ich von 2 Mädl´s angesprochen „Please make a picture of us“, „Yes no problem“

Als die Girls in Pose gehe höre ich sie sagen „Na hoffentlich wird das was“

„Keine Sorge das bringen wir schon hin und außerdem könnt ihr mit mir auch gerne deutsch sprechen“

Fragezeichen in den Augen bei den Mädl´s ! Nach einigen netten Worten, meinte ich wir können auch gerne auf Steirisch weiter reden. Das war dann der beginn einen längeren netten Konversation. Steirer in Kanada, das verbindet eben.

 

Nach dem Abstieg vom Mount Royal hätte ich eigentlich die nochmals zur Notre Dame samt Stativ gehen wollen um noch schöne Innenaufnahmen zu bekommen. Doch die Menschenschlange davor hat mich vor diesem Vorhaben abgehalten.

 

Am Abend werde ich den Mount Royal nochmals besteigen in der Hoffnung, das Abendausblick auch abends was hergibt.

Ein abendlicher Ausflug zum Mount Royal bringt nochmals ganz wunderbare Eindrücke der Stadt