Khao Lak 8. - 19.11

8.11 

In der Nacht hat es ein heftiges Gewitter über Bangkok gegeben, auch in der Früh hat es noch stark geregnet und die Wolkenkratzer waren kaum zu sehen. Gut dass wir heute weiterreisen.  

Nach einem reichlichen Frühstück sollte der Transferbus um 8:30 kommen und uns zum Flughafen bringen. Anständig wie wir sind, sind wir natürlich schon um 8:20 fertig und warten.  

Als um 8:50 noch niemand da ist werden wir dann langsam unruhig. Das Reisebüro in Bangkok ist erst ab 09:00 besetzt also können wir auch noch nicht nachfragen. Gut so, denn ein Blick auf die Reiseunterlagen verrät mir, warum der Bus noch nicht da ist. Der Transfer findet erst um 9:30 statt. Also haben wir eine Stunde zu früh gewartet, das hatten wir doch schon mal? 

Die Unruhe legt sich wieder und wir warten auf 09:30. Aber auch da tut sich nichts. Ein Anruf im Reisebüro schafft Gewissheit, man hat auf uns vergessen. Wir mögen bitte ein Taxi nehmen, auch kein Problem, steht eh vor der Hoteltür.  

Der Verkehr in Bangkok ist dann auch noch eine Nervensache, vor allem wenn man einen Termin hat und ohnehin schon später weggekommen ist.  

Wir sind aber pünktlich am unendlich großen Flughafen angekommen, der Check-in verläuft sehr zügig, aber unser Flug hat 2 1/2 Stunden Verspätung :( ! 

Na hoffentlich klappt dann der Transfer von Phuket nach Khao Lak noch? 

Der Inlands-Flughafen in Phuket ist das genaue Gegenteil vom Flughafen in Bangkok, klein und etwas heruntergekommen.  

Im Gedränge am Ausgang finden wir rasch die Dame vom Reisebüro, bald darauf sitzen wir im Taxi nach Khao Lak, wo wir nach 1 1/2 Stunden bei Regen ankommen. Finster ist es auch schon, so ist der erste Eindruck nicht ganz so toll. Finster, schwül, das Hotel irgendwo im nirgendwo, das Meer hört man, aber sieht es nicht mehr… 

Wir wagen dann doch noch einen kleinen Rundgang in den Bereich, wo es Geschäfte und Restaurants gibt. Ist eh gleich um die Ecke, aber wenn es finster und regnerisch ist macht es halt nicht so einen netten Eindruck.  

An jeder Ecke stehen Damen, die Maaaaasageeee anbieten oder Herrn, die einem einen Anzug Maßschneidern würden. Alle wollen wissen wie es einem geht und woher man kommt?? 

9.11 

Es scheint die Sonne, unglaublich! 

Bevor wir uns dem Beach widmen, müssen wir natürlich das Frühstückbuffet erkunden. Es gibt hier zum Frühstück bereits ein Mittagsbuffet. Von diversen Suppen über Reisgerichte, diverse Eiergerichte, Marmelade und natürlich jede Menge Früchte.  

Nach langem wieder ein Sandstrand! Soweit das Auge reicht Strand! Dahinter aufgefädelt Hotels. Der Strand an sich ist frei von Sonnenschirmen , erst auf den Grundstücken dahinter gibt es Liegen, Palmen und Sonnenschirme.  

Die Luft hat ~32 Grad, das Wasser ~26!  Es weht eine leichte Brise und die Wellen sind ganz ordentlich, da der Strand relativ flach abfällt kommt man aber trotz der Wellen ganz gut ins Wasser.  Abkühlung ist es aber keine.  

Nach einem Tag "beaching" geht’s zum Abendessen in den umliegenden Bereich. Das Angebot ist nicht zu überblicken, dabei waren wir noch gar nicht im Ort!  Ein Fischrestaurant hat uns angesprochen. Eine Suppe mit Kokosmilch, Hühnerfleisch und Pilzen, danach ein Baracuda und Reis mit Meeresfrüchten. 

Der zweite Eindruck ist dann doch viel besser als der Erste. Auch das Hotel ist ganz ansprechend, großes Zimmer, ein noch viel größeres Bett, alles geschmackvoll eingerichtet. Als wir vom Abendessen zurückkehren ist das Zimmer wieder aufgeräumt. Zweimal am Tag Zimmerservice hatten wir auch noch nicht.  

11.11

Genug gefaulenzt, heute muss was unternommen werden! 

Nach dem wie immer ausgiebigen und guten Frühstück geht's mit dem Taxi in den Khao Lak Lamru Nationalpark.  

Zwei Damen am Eingang fühlen sich durch uns eher gestört, weil sie ihr Handy aus der Hand legen müssen, um von uns den Eintritt zu kassieren.  Sind eigentlich die ersten Thai, die ich als unfreundlich empfinde.  

Der Trail durch den Park sieht auf der Karte harmlos aus, ist ca. 3km also nichts Besonderes. Zuerst geht  es bergab bis zum Meer, dann immer wieder bergauf und bergab.  Die Stufen sind ziemlich hoch in  den Urwald gebaut und das Klima hatten wir auch nicht auf der Rechnung. Selbst der Rückweg entlang der Straße und bergab dafür aber in der Sonne hatte es in sich. Der Anblick des Sandy Beach hat dann aber doch die Anstrengung belohnt.  

Als nächstes Ziel hatten wir den Chon Fa Wasserfall. Laut Beschreibung in 15 Minuten vom Parkplatz aus zu erreichen. Die 15 Minuten stimmten auch soweit, der Weg war auch einigermaßen angenehm. Der Wasserfall hat aber 5 Fallstufen, das heißt, nach der ersten beginnt der Aufstieg erst so richtig.  

Aber wir lassen nicht locker und so haben wir alle 5 Fallstufen erklommen. Vermutlich habe ich 10 Liter Wasser in Form von Schweiß an die Umgebung abgegeben, das  ist also unser Erholungsurlaub. Am Rückweg gab es dann am untersten Wasserfall ein erfrischendes Bad. Wobei auch hier das Wasser sicher um die 24 Grad hatte. Allzulange haben wir es im Wasser nicht ausgehalten, da ständig Fische an uns knapperten.  

Den Nachmittag wollten wir am Strand verbringen, es war aber nur ein kurzes Vergnügen, denn das tägliche Gewitter hat uns bald wieder vertrieben.  

Auch kein Problem man muss da ja flexibel sein! Auf in den Massage Salon!  Es gibt hier ja mehr als genug. 1 Stunde Ölmassage, meist ganz angenehm, gelegentlich doch etwas ungewöhnlich.  

Vollkommen entspannt geht's dann zum Abendessen.  Trotz der Hitze schmeckt uns ein Süppchen doch immer und ganz so scharf wird dann hier auch nicht gekocht. Vermutlich liegt es aber daran, das hier vor allem europäische Touristen unterwegs sind. 

 

12.11

Samstag war Ruhetag, "Extreme-relaxing" sozusagen.  

Vollkommen ausgeruht wagten wir uns am Abend in das Shoppingvergnügen. Dreimal in der Woche hat ein Markt geöffnet der allerlei anbietet. T-Shirt, Uhren, Tücher, Taschen, Hosen .... 

Alles "Markenware", alles sehr billig.  Viel Geld haben wir hier nicht  gelassen, Iris ist fündig geworden ich nicht.  

Ansprechender war der "Gastrobereich" alles sehr nett präsentiert und eine Riesenauswahl und wie alles hier sehr lecker!