29.5.2019 Anreise bis Sibiu (Hermannstadt)

Ein typischer erster Urlaubstag. Ein wenig Stress ob alles beisammen ist, ein wenig Ungewissheit für die ersten Tage, was da kommen wird. Natürlich hängen die Gedanken auch noch ein wenig in der Arbeit, war ja wieder einmal richtig viel los die letzten Wochen. Der letzte Arbeitstag hatte es auch wieder in sich, zwei unerwartete Überraschungen mussten noch schnell abgearbeitet werden, ich hoffe das geht alles glatt in den nächsten zwei Wochen. 

Der Flug nach Bukarest ist mit eineinhalb Stunden angenehm kurz. Die Übergabe des Mietwagens war auch rasch erledigt, so geht es gegen 13:00 in Richtung Sibiu los. 

Auf den ersten Kilometern stellte sich ein wenig Anspannung ein. Keine Automatik, kein Gepiepse beim Einparken, kein Vibrieren am Lenkrad, kein Navi!

Autofahren in seiner ursprünglichen Form, das finde ich cool. Der Starter nicht immer, er mag es nicht, wenn man die Bremse betätigt und startet, aber die Kupplung nicht tritt! Sorry daran muss ich mich erst wieder gewöhnen.

Von Bukarest geht es erst lange Zeit in der vollkommenen Ebene Richtung Sibiu (Hermannstadt).  Nach ca. 100km Fahrt sieht man dann aber doch Berge. Die Karpaten, sie liegen zwischen uns und Sibiu. Da müssen wir entweder drüber oder durch. Wir wählen die Strecke durch das Olttal. Der Olt hat eine Schneise durch die Karpaten gegraben, da geht auch die Straße und eine Eisenbahn durch. Eine spannende Strecke. 

In Cozia machen wir bei einem Kloster, eines der ältesten in Rumänien (1387) einen Zwischenstopp.  

Für die ca. 300km brauchen wir mit zwei Pausen doch 6 Stunden. Mehr als die Hälfte des Weges gibt es nur Landstraßen und da geht nicht viel weiter. 

Würden sich hier alle an die Tempolimits halten, hätten wir mindestens noch 2 Stunden mehr gebraucht. Aber die Limits in den Ortschaften, oftmals nur 30km/h, werden hier nicht so ganz genau eingehalten. 

In Sibiu haben wir dann die Adresse wohl gleich gefunden, aber unsere Unterkunft nicht!?

Wir haben uns durchgefragt und es schlussendlich doch gefunden. Unser Zimmer liegt direkt am Piata Mare, also mittendrin statt nur dabei. Danke für den Tipp und den VIP Status hier an unsere Nachbarin Andrea. 

Am Abend gibts dann nur mehr was zu essen und eine ganz kleine Runde im Zentrum, 15 Stunden auf Achse sind für den ersten Urlaubstag genug

 


300 km trennen Bukarest von  Sibiu (Hermannstadt)
300 km trennen Bukarest von Sibiu (Hermannstadt)