NP Plitvice, CRO

Der Nationalpark Plitvicer Seen (kroat. Nacionalni park Plitvička jezera, umgangssprachlich Plitvice) ist der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens und zugleich auch der älteste Nationalpark Südosteuropas. Er wurde 1949 gegründet und befindet sich im hügeligen Karstgebiet Mittelkroatiens unweit der Grenze zu Bosnien und Herzegowina, direkt an einer wichtigen Nord-Süd-Straßenverbindung, die das Landesinnere Kroatiens mit der mediterranen Küstengegend verbindet. Das geschützte Nationalparkgebiet umfasst 296,85 Quadratkilometer. Davon entfallen etwa 90 Prozent auf die Gespanschaft Lika-Senj und etwa 10 Prozent auf die Gespanschaft Karlovac. Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

 

Von Wien sind es 500km, durch die fast durchgängige Autobahn in knapp 6 Stunden gut erreichbar.

Unsere Route durch den Nationalpark, ~20km zum Teil mit dem "Zug" zum Teil mit dem Boot, aber ca. die Hälfte auch zu Fuß. Ist ganz lustig mit der gesamten Fotoausrüstung (man gönnt sich ja sonst nichts).