• Fischmöwe (Ichthyaetus ichthyaetus)
  • Möwen

Bei der Zuordnung der Möwen bin ich gescheitert. Da gibt es so viel Arten die sich nicht großartig Unterscheiden, daher der Überbegriff. 

Gar nicht so einfach wenn man sich eine zu großen Fisch fängt ...


Graureiher (Ardea cinerea)


Haubentaucher (P. cristatus)


Höckerschwan (Cygnus olor)

Ein Kampf auf Leben und Tod, hautnah miterlebt. Der Kampf ging gut aus, der Eindringling war aber mehrmals komplett unter Wasser.


Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus)

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 3,4m gehört der Krauskopfpelikan zu den größten flugfähigen Vögeln. Um sein Körpergewicht von bis zu 13kg in die Luft zu bringen reichen einige wenige Flügelschläge und der Turboboost der der Füße.

Ist er einmal in der Luft ist er ein eleganter Flieger.


Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus)

Der Rosapelikan ist mit 3,6m Flügelspannweite etwas größer wie die Krauskopfpelikan. Es ist hoch interessant den Pelikanen beim Fischen zuzusehen. Die geschieht in der Gruppe und meist schließen sich Kormorane die die Fische von unten den Pelikanen zutreiben. Wenn sich dann 50 Pelikan und 200 Kormorane zum Fischen sammeln ist das mehr beeindruckend.

 


Kuckuck (Cuculus canorus)

Ein interessanter Vogel der Kuckuck. Ständig zu hören, kaum zu sehen und wenn nur im schnellen Flug. Ein Motiv dem ich schon lange hinterherlaufe, dieser Kuckuck war mir aber gewogen und hat sich im abendlichen Licht ablichten lassen.


Purpurreiher (Ardea purpurea)

Der  Purpurreiher ist auch scheuer Zeitgenosse, zeigt sich immer nur aus großer Distanz . 


Rallenreiher (Ardeola ralloides) Das dankbarste Motiv im Donaudelta. Er ist nicht ganz so scheu wie andere Vögel, hat tolle Farben und steht gerne im besten Abendlicht an sonnigen Plätzen. Mein Lieblingsvogel auf dieser Reise.