19.6 Vom Harz ins Fichtelgebirge

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Es geht langsam heimwärts. Damit wir nicht den ganzen Tag im Auto sitzen, haben wir einen Stopp in Weimar eingeplant. Hier lebten Schiller und Goethe und sie gilt als UNESCO Weltkulturerbe. Die Stadt ist mit ca. 60.000 Einwohner wieder so groß, dass es schwierig ist einen Parkplatz zu finden.

Der Zwischenstopp hat sich nicht wirklich ausgezahlt, der Stadt fehlt das Flair der Städte, die wir in den vergangenen Tagen gesehen haben.

Die Fahrstrecke ist etwas mühsam, denn auf den Landstrassen sind sehr viele LKW´s unterwegs, die offenbar die Mautgebühren auf den Autobahnen sparen wollen.

Am Fichtelsee (Fichtelgebirge, Bayern)  angekommen machen wir noch einen ausgedehnten Spaziergang rund um den See und nach Fichtelberg.


20.6 Vom Fichtelgebirge in den Bayrischen Wald

Erstmals hatte wir heute richtiges Campingplatz-Feeling! Irgendwie unterscheiden sich Camper die eher stationär an einem Platz stehen von WOMO Nomaden doch. Man kann es schwer beschreiben, aber man merkt den Unterschied schnell. Als Nomade wird man da auch sehr genau begutachtet.

Wir haben wieder eine Strecke von 250km vor uns, 60% Autobahn der Rest Bundesstraßen. Auch hier wieder ein ähnliches Bild. Viel LKW´s auf den Bundesstraßen, das ist dann im hügeligen Bayrischen Wald ein wenig mühsam, Hügel hinauf mit 50 Km/h, Hügel hinab, zu wenig Platz zum Überholen. Landschaftlich ist uns der Bayrische Wald deutlich vertrauter als die ostfriesische Landschaft. 

Am Nachmittag erwandern wir dann die Steinbachklamm. Eine nette Runde mit ca. 8 km und fast menschenleer.

In Grafenau haben wir am Kurgelände einen Stellplatz ausfindig gemacht. Der Stellplatz bietet alles außer WC und Duschen. Da muss heute nochmals die WOMO Dusche ihren vorgesehenen Zweck zugeführt werden. Normalerweise verwenden wir diese als Abstellplatz für die Rucksäcke und Hängekasten. Das Duschen funktioniert erstaunlich gut auf der kleinen Fläche, auch der Wasserdruck ist ausreichend.

Am Abend gibt es dann noch eine Runde durch den Kurpark, zwei Runden im Kneippbecken und am Barfußweg.


21.6 Bayrischer Wald > Oberösterreich

Im Bayrischen Wald sind die Vögel Frühaufsteher! Schon vor 4:00 beginnt das Vogelkonzert, aber mittlerweile kann ich das ganz gut ausblenden. 

Am Vormittag steht die Buchberger Leite am Programm, laut Tourismusinfo die schönste Klamm im Bayrischen Wald. 

Wir kenne nur die Steinbachklamm, die auch ganz nett ist, aber die Wildbachklamm Buchberger Leite ist schöner. 

Nach der Wanderung fahren wir über Landesstrassen Richtung Österreich und steuern hier den Campingplatz an der Schlögener Schlinge an. Der Patz ist terrassenförmig angelegt, da hat man guten Blick auf die Donau. So verbringen wir den Nachmittag relaxend an der Donau und schauen den Schiffern stromaufwärts und stromabwärts zu. Die angekündigte Kaltfront macht sich dann am Abend durch deutlichen Wind bemerkbar. Der Wind hat uns praktisch den ganzen Urlaub verfolgt, nun folgt uns auch noch die kühlere Luft, dagegen haben wir nichts!