DC (Donau City)


Die Donau City ist ein neuer Stadtteil im 22. Wiener Gemeindebezirk, Donaustadt. Sie liegt unmittelbar neben der Reichsbrücke und ist der stadtzentrumsnächste Stadtteil am linken Donauufer.

 

Konzept

Das Bebauungskonzept geht von einer breiten Nutzungsmischung aus, die Büro- und Geschäftsnutzung von maximal 70 Prozent, Wohnnutzung von etwa 20 Prozent und Kultur- und Freizeiteinrichtungen von zirka 10 Prozent vorsieht.

Rund 7.500 Menschen leben und arbeiten derzeit hier. Im Gesamtausbau, der voraussichtlich 2012 abgeschlossen sein wird, sollen es bis zu 15.000 sein. Unter den derzeitigen Nutzern sind internationale Konzerne wie IBM, sanofi-aventis und die Bauholding Strabag SE. In Wiens erstem Wissenschafts- und Technologiepark, dem Tech Gate Vienna, haben sich Hightechunternehmen niedergelassen.

Weiters sind in der Donau City Einkaufsmärkte, Restaurants, Cafés, Veranstaltungsorte, Arztpraxen, eine Schule und eine Kirche vorhanden.

Zukunft

Für die noch freien Baugründe ließ die WED AG vom französischen Architekten Dominique Perrault Planungen erstellen. Hier sollen an der Kante zur Neuen Donau zwei von Perrault gestaltete, markante Hochhaustürme, genannt DC Towers – mit bis zu 220 Meter bzw. 168 Meter Höhe – die weithin sichtbaren „Wahrzeichen“ der Donau City bilden. Für den höheren der beiden Türme fand im Juni 2010 der Spatenstich statt.

Ein drittes Hochhaus mit 100 Meter wird die Skyline vervollständigen. Baubeginn dafür ist voraussichtlich in den 2010er Jahren. Geplant sind weiters ein etwa 50 Meter hoher Wohnblock, ein Haus der Kulturen mit rund 70 Meter Höhe und ein Sea Life Centre auf der Überplattung.

Am 2. Oktober 2012 teilten die S+B Gruppe und die Soravia Group in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit, dass am Gelände des seit 22. September 2011 geschlossene Cineplexx Reichsbrücke, ein neues Wohnhochhaus unter dem Projektnamen "Danube Flats" errichtet werden soll. Vorgesehen sind 500 Wohnungen verteilt auf 45 Stockwerke und einer Höhe von rund 145 Metern. Investiert werden um die € 140 Mio. Der Pressemitteilung ging ein Architekturwettbewerb voraus, den das Wiener Büro "project A01 architects" für sich entscheiden konnte. Bauzeit ist geplant von 2014 bis 2016.

 

In einen kleinen fotografischen "Projekt" habe ich versucht die Donau City aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Lichtstimmungen abzublinden.

 

Hier gibts die Fotos in besserer Qualität!

 

Bilder vom Donauturm aus