21.6 Farbige Solfartarfelder, tosendes Meer und hoch schießende Wasserfontänen sind unser Ziel 

 Krysuvik – Geysir – Gullfoss 


Die erste Nacht haben wir ganz gut überstanden, die sehr dunklen Vorhänge haben ihres beigetragen.

Alle sind schon lange vor der Zeit beim Frühstück, die Neugier auf Island ist groß!

Bereits am Morgen strahlt der Himmel im schönsten Blau, das hält fast den ganzen Tag, gelegentlich gibt es Wolken, aber kein Regen, wir können sogar 18°C verzeichnen.

Die Fahrt geht durch sehr unterschiedliche Gebiete, mal nur Lavawüste, dann wieder sattes Grün, blaue Seen, grau brodelnde Schlammtöpfe, gelb fauchende Löcher aus denen es stark nach Schwefel riecht. Alles dabei und im Hintergrund die Berge mit Schnee.

Gleich zum Start spazieren wir durch das Hochdruckgebiet von Seltún bei Krýsuvík und legen eine Pause an der Strandarkirkja ein.

Eines der Ziele ist der Große Geysir, der Namensgeber für alle Geysire der Welt, er selbst ist nicht aktiv, dafür gibt es gleich nebenan einen touristenfreundlichen Kollegen Geysir, Strokkur, der alle ~5 Minuten das Publikum erstaunt.

Danach stand der Gullfoss (Goldener Wasserfall) am Programm. Die Niagarafälle sind beeindruckend, der Gullfoss übertrifft diese jedoch deutlich.  Erst haben Wolken die Szenerie ein wenig getrübt, zum Abschluss zeigte sich der Wasserfall aber im besten Sonnenlicht samt Regenbogen. Eigentlich waren das schon ausreichend Highlights, aber kurz vorm Tagesziel gab es noch einen Wasserfall namens Hjálparfoss, nicht ganz so groß, aber um nichts weniger beeindruckend. Auch hier hatten wir  großes Glück, die schon tief stehende Sonne tauchte alles in wunderbares weiches Licht.

Gegen 20 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft, die man als Basic bezeichnen kann, eine ganz einfache, aber saubere Sache.

Umso mehr waren wir über das Essen überrascht. Brokkolisuppe und Lamm, selten haben wir so ein feines Lamm gewesen wie hier.

Als Abschluss präsentierte sich noch ein Polarfuchs,  der die ganze Gruppe nochmals beschäftigt hat. Da es nicht dunkel wird, verliert man auch das Zeitgefühl und so ist es nun Mitternacht und die Sonne ist gerade untergegangen. Zeit Schluss zu machen …


Strokkur

Gullfoss

Klick ins Bild, für detaillierte Karte

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanna Hibiskus (Mittwoch, 15 Juli 2015 17:58)

    den Strokkur hast du fantastisch erwischt und auch sonst tolle Bilder
    LG Susanna