Rendezvous mit den Sternen

Die Sterne hatten auf die Menschheit schon immer ein besondere Ausstrahlung. In den lichtüberfluteten Städten haben wir heute nicht mehr die Möglichkeit uns am Sternenhimmel zu orientieren oder uns daran zu erfreuen.

 

2013 als ich eine Nacht auf der Malleisten Alm verbrachte, habe ich seit langem die Milchstrasse wieder einmal gesehen und versucht diese fotografisch festzuhalten. Das gelang nur unbefriedigend, aber es hat ausgereicht um mein Interesse am Nachthimmel und wie man diesen festhalten kann, zu wecken. Es war dann ein langer und mühsamer Weg dies umzusetzen. Nach vielen Rückschlägen, vielen Stunden des Nachlesens und Probierens, war es dann 2018 soweit. Mein erstes Foto der Milchstrasse und auch der Beginn einer neuen Leidenschaft!

 

Leidenschaft beschreibt das wirklich gut. Es gibt so viele Faktoren, die passen müssen um DAS Bild zu bekommen. Stimmt nur ein Faktor nicht, beginnt das Leiden. Wenn man zum Beispiel auf den Schneeberg fährt um die Mondfinsternis einzufangen und dann ist es bewölkt. Oder ein Funkmast stört die exakte Ausrichtung der Gerätschaft. Es biegt ein Auto um die Ecke und zerstört eine Langzeitbelichtung von 5 Minuten. Flugzeuge durchkreuzen genau das galaktische Zentrum ...

 

Steht man dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, gegenüber, die Nacht bricht über der Landschaft herein, die Sterne beginnen zu funkeln, es wird absolut Still, die Milchstrasse wird sichtbar, ein Komet zieht seine Spur über den Himmel, dann sind die Leiden vergessen, es entsteht eine Stimmung, die man mit Worten nicht beschreiben kann. Auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind, so sind die Stunden, die man in der Natur verbringt niemals vergebens, sie bringen Erholung für Geist und Seele.

 

Leiden > schafft > Erfolg! 


Ein Zufallstreffer der Milchstrasse im Jahr 2013 auf der Malleisten Alm. Nur schwach ist die Milchstrasse zu sehen.


Die Milchstrasse über dem Großglockner (die ganz linke Bergspitze). 

Zwischen den beiden Bilder liegen viele ergebnislose Versuche, viele Nächte im Freien, viele Stunden am Computer und viele YouTube Videos :)