13.6 Die Schönheiten Ostfriesland´s

Heute geht es in der Früh wieder etwas zügiger zur Sache. Wir haben um 10:00 einen Termin in Aurich. Wir treffen uns heute mit einem weiteren Fotokollegen von meiner Lofotenreise.

Rolf hat sich heute für uns Zeit genommen und zeigt uns die schönsten Ecken Ostfrieslands. 

In Suurhusen hatten wir zum Einstieg gleich richtig Glück. Hier steht der schiefste Turm der Welt. Frei nach dem Motto: „Pisa war gestern, Suurhusen ist heute!“

Als wir zur Kirche kamen fand gerade eine Führung statt, der Führer hat uns gleich eingeladen daran teilzunehmen und wir haben das keine Sekunde bereut. Ich wusste nicht das die Ostfriesen so viel Humor haben und auch so geschwätzig sind. Das war die beste Touristenführung die ich bisher mitgemacht habe!

Wir wissen jetzt aber auch warum so viele Kirchentürme hier schief stehen. Es ist schlicht das Gewicht der Türme, dem der moorige Untergrund einfach nicht standhält. Die meisten Kirchen haben ihre Türme extra zum Kirchenschiff, damit ist das für das Gesamtbauwerk nicht ganz zu tragisch wenn der Turm mehr absinkt wie der Rest.

Greetsiel, der „Otto Leuchtturm“, die älteste Orgel der Welt die aus Blei gebaut ist und noch in Verwendung ist  und ganz viele Erklärungen zu Ostfriesland haben den Tag wie im Flug vergehen lassen.

Im Teehaus erfrage ich dann auch noch warum man in Ostfriesland eine so lange Teetradition hat. Im Durchschnitt trank im Jahr 2016 jeder Ostfriese rund 300 Liter Tee. Die Kellnerin konnte die Frage nicht beantworten, die Chefin wusste mir da aber sehr kompetent Auskunft zu geben.  Einerseits  haben die Holländer die ja über Kolonien verfügten die Tee angebaut hatten. Um 1610 brachten erstmals Schiffe der Niederländischen Ostindien-Kompanie Tee nach Europa.

Andereseits wollte man den den übermäßigen Bierkonsum mit Tee zurückdrängen. Das führte später aber zu Konflikten, denn man befürchtete dass durch den Teekonsum das Geld aus Ostfriesland zu stark abwandert. Ostfriesland first, war dann die Devise!! 

Am Abend waren wir dann noch bei Gerd zum Grillen eingeladen. Ein wirklich netter Tag. Im Februar treffen wir uns wieder um die Nordlichter mit unserer Fotoausrüstung einzufangen.