Achensee

Der Achensee war als eintägiger Zwischenstopp zum Bodensee geplant. Die letzten Tage vor dem Urlaub habe ich aber schon gesehen, dass es sich hier auszahlen könnte länger zu bleiben.

Die Fahrt von Salzburg nach Tirol war durch Dauerregen gekennzeichnet, so konnten wir leider von der Landschaft und den Bergen nicht viel sehen. Auch die Berge rund um den Achensee wollten sich nicht zeigen. Die Wetterprognose war aber eine gute und so waren wir zuversichtlich, dass wir eine Wanderung machen können. Das Ziel war die Dalfalzalm und zurück mit der Rofanbahn.

Der Weg zur Dalfalzalm ist recht herausfordernd, die beiden Wasserfälle und der tolle Ausblick entschädigt dafür aber in jeden Fall. Das Wetter incl. guter Fernsicht hat auch mitgespielt, ein perfekter Einstieg in einen Urlaub mit hoffentlich noch vielen Wanderungen.




8.9.2020

Hier gefällt es uns! Da bleiben wir noch …

Nach der gestrigen Bergtour machen wir heute getrenntes Programm. Iris erkundet den See mit den Fahrrad, ich setze meinen Plan um den See zu Fuß zu umrunden. 

Von Maurach bis Achenkirchen geht es am Radweg entlang des Achensee, eine nette Sache, beim Gehen hat man ja deutlich mehr Zeit sich die Gegend anzusehen und das zu genießen. 

Von Achenkirchen geht es dann auf einen überaus spannenden Weg zurück bis nach Pertisau. Dieser Weg führt entlang des Bergrückens und geht meist schmal mal Bergauf  dann wieder Bergab. Die zwei Wochen Walkingpause haben gut getan, ich bin wieder richtig motiviert mich im Gelände zu bewegen. 

Zum Abschluss der 23km Tour dient der Achensee mit seinen 18°C zum kühlen der Füße, das tut richtig gut.


10.9.2020

Heute steht wieder eine Bergwertung am Programm. Vom Bärenkopf gibt es eine besonderen Blick über den gesamten Achensee. Der Wanderweg führt direkt vom Campingplatz weg und geht von 943m auf 1991 m ü. A., zurück geht es dann über Pertisau (mit der Gondel hinunter um die Knie zu schonen und mit dem Bus zurück nach Maurach).

Die Anstrengung des Aufstiegs wird durch den atemberaubenden Ausblick mehr als wettgemacht.

11.9.2020

Damit wir uns nicht gleich am Anfang zu sehr verausgaben gibt es nun einen Ruhetag und wir machen das Programm für die nächsten Tage. 

Den Plan zum Bodensee weiterzufahren lassen wir wieder fallen. Die COVID-19 Zahlen in Vorarlberg steigen deutlich. Wir schauen uns die COVID-19 Landkarte an und sehen dass es in Osttirol in den letzen 14 Tagen keine Neuinfektionen gab. Na dann auf in Richtung Osttirol.