9. Tag

9. Tag Nazare > Vieira de Leiria

39 km, 10:00h unterwegs

Unterkunft: Hotel o & Spa 

Der ENDLOS Tag

Die Nacht war sehr gut, nur der Killerinstinkt hat mich zwei mal aus dem Bett getrieben. Die Gelsen waren lästig, das Problem musste gelöst werden. 

Kurz nach 7:00 ging‘s los, Hügel rauf, Hügel runter und gleich nochmal rauf nach Sitio de Nazaré, da der Schrägaufzug außer Betrieb ist, das ganz zu Fuß, war gestern ohne Rucksack irgendwie leichter. 

In Sitio im „Dorfkaffee“ versucht ein Frühstück zu bekommen. Das wäre fast am Kaffee-Wachund gescheitert. Der wollte mich nicht einlassen und damit wohl den Dorftrasch schützen. Eine der Damen die im Kaffee waren, und es waren nur Damen da, hat ihn dann  besänftigt, so bin ich zu Kaffee und Kuchen und ENDLOSEN Dorftrasch gekommen. Da wurden die Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende besprochen. 

Gestärkt gehts dann den ENDLOSEN (10km)den Radweg neben der Straße entlang. Gott sei Dank gibt es ENDLOS Musik im Kopfhörer. 

Nach gut 3,5h endlich wieder am Meer und dann auch gleich noch eine offene Standbar. Nach 9 Tagen treffe ich hier die ersten Österreicher, die beiden sind für einige Wochen mit dem Rad quer durch Portugal und Spanien unterwegs. Eine mehr als willkommene Abwechslung mal mit jemanden fremden in der Muttersprache reden zu können. 

Weiter wieder über den Radweg. In Praia de São Pedro de Moel könnte ich nach 22 km meine Tour für heute beenden. Es ist aber grad erst 13:00. Bei einer kleinen Stärkung entschließe ich mich fürs weitergehen. 

Kurz nach Praia de São Pedro de Moel beginnt ein ENDLOSER (12km ) Sandstrand. Der Trilho das Areias führt von hier an der Straße die parallel zum Strand verläuft. 12km schnürlgerade durch eine vom Brand zerstörte Landschaft. 

Da meine Füße ohnehin eine Pediküre benötigen und Barbara meine Schwägerin grad nicht greifbar ist, entschließe ich mich den Stand Barfuß zu bewältigen. 

Der Sand hier ist teilweise gut zu gehen, dann wieder sehr nachgiebig. 

5km halte ich durch, dann nutze ich die Möglichkeit doch wieder auf den ENDLOSEN Radweg zu wechseln. 

4km gerade aus, am Ende ein Hügel, dahinter sicher gleich das Ziel! 

Musik an, Linker Fuß, rechter Fuß ..., alles fein. 

Am Hügel angekommen, ich bin noch nicht am Ziel! Dass ist dann der Moment wo die Komfortzone zu Ende ist. Das sind nochmals ca 5km, es ist mittlerweile fast 18:00, die Unterkunft noch nicht gebucht ...

Also weiter gehts, der Wind geht ENDLOS schon den ganzen Tag meist von direkt vorne! 

In Praia de Vieira angekommen, noch ein Blick welches Hotel, ich ansteuere, dann das leidende Pilger Gesicht aufgesetzt und nach einen günstigen Zimmer im 4* SPA Hotel gefragt. Hat leider nicht viel gebracht ist fast der selbe Preis wie auch Booking.com.  

„You are alone?” Irgendwie ohne nachzudenken kam dann von mir „No“ nach einer kurzen Schrecksekunde „ Me and him“ und habe mit einem Lächeln auf meinen Begleiter den Harlekin gezeigt, die beiden anderen habe ich verheimlicht. 

Das wurde von der Dame mit einem Lächeln quittiert. Ich hab dann sogar 2 Chipkarten für‘s Zimmer bekommen. Falls „Er“ heut was alleine machen will 🤭

Zum Tagesabschluss gab’s noch Meeresfrüchte am Spieß.

Wollte wieder einmal den Sonnenuntergang genießen, aber das funktioniert nicht, da sind am Horizont schon wieder Wolken. 

Aber es kommt dann doch ganz anders. Ich biege schon ins Hotel ein, schau nochmals dorthin wo die Sonne untergehen soll. Ich erspähe eine minimalen Schlitz zwischen Wolken und Meer, genau da entwickelt sich ein ENDLOS schöner Sonnenuntergang. Minimalistisch, aber wenn man bereit ist auch die kleinen Dinge zu sehen, wird einem viel Freude geschenkt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0