11. Tag

11. Tag Gala (Fiugueira da Foz) > Praia de Quiaios

18km, 6h unterwegs

Übernachtung: : QH Praia de Quiaios


Ein ruhiger Tag, beginnt schon zeitig. Die Brücke über den Mondego ist wegen Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt, alternativ gibt eine Fähre. Die erste geht um 8:40 die zweite erst um 11:30. Kurz nach 7:30 gehts los, die Beschreibung wie ich zur Fähre komme war nicht ganz exakt, bis zum Kreisverkehr, dann immer gerade aus. Der Plan den man mir gegeben hat hört beim Kreisverkehr auf, ich gehe grade wie angesagt und lande in einen Firmengelände 😳

Der freundliche Portier hilft mir aber weiter, rechtzeitig komme ich zur Fähre. In Figueira da Foz gibst dann Frühstück. Hier sind zwar auch  einige Gäste, aber es ist eins Stadt, da sitzt jeder alleine auf seine Platz und es wird nichts erzählt. 

Durch die Markthalle, geht es weiter, das ist natürlich Pflicht. Hier sind auch die Fischstände noch alle offen, die Obststände bieten auch allerlei Gutes. Fisch kann ich nicht verarbeiten, Obst nicht transportieren )außer einer Zitrone die was Wasser später geschmacklich aufwerten wird, schade aber trozdem schlendere ich gerne durch. 

Entlang des angeblich breitesten Sandstrandes in Portugal gehts aus der Stadt hinaus. 

Heut fühlt es sich, trotzdem hier viele Menschen unterwegs sind erstmals einsam an. Ist komisch, den Unterschied zwischen Alleine und Einsam so direkt zu fühlen. 

Ein versperrtes Firmengelände, treibt mich dann doch auf den Berg hinauf, um 2km später wieder runter zu bis zum Meer zu gehen. 

Natürlich gehts dann gleich wieder rauf auf den Hügel und gleich nochmals runter.  Hier treffe ich dann erstmals andere Wanderer, die kommen mir schnellen Schrittes entgegen und sind deutlich mehr bepackt als ich. 

Heute hat sich dann auch noch ein neuer Wandergeselle dazugesellt. Er hat mir in Aussicht gestellt, dass er „uns“ die nächsten Tage begleiten wird. Ganz glücklich bin ich darüber nicht, er ist ziemlich aufdringlich. Mal säuselt er im linken Ohr, mal im rechten. Oftmals stellt er sich mir direkt in den Weg 🤷‍♂️. 


Heute werdenWindgeschwindigkeiten von 29 bis 37 km/h mit Windstößen von bis zu 61 km/h erreicht. Aktuell werden Windgeschwindigkeiten von 36 km/h aus Nordnordwest erreicht.


Der Wind, noch dazu genau aus der Richtung, in jene ich gehen werde, macht es nicht ganz angenehm, aber auch das ist Teil meines Weges. 

Muss zwar die Route für morgen umplanen und nicht direkt am Meer entlangmaschieren, aber es lässt sich ohnehin nicht ändern. 

Gegen 14:00 bin ich dann im „Luxus Hotel“. 

Von 90 Zimmer sind 8 belegt, genau so „ausgestorben“ sieht es auch im Ort aus. 

Ich brauch eigentlich so ein Hotel nicht, aber es gibt nix anderes. 

Mein Luxus den ich brauche sieht so aus:

• Ein Bett

• Ein Waschbecken mit Stoppel (der Stoppel fehlt meist, den brauche ich aber zum Wäschewaschen)

• Eine Dusche

• Eine freie Steckdose, auch das hat das heutige Zimmer nicht

• Ein Frühstück falls es im Ort kein Kaffeehaus gibt 


Das Schwimmbad, welches es hier gibt kann man bei 19° und starken Wind nicht nutzen, der Wellnessbereich ist geschlossen und ob ich das Restaurant nutzen will weiß ich noch nicht. 

Also, was Luxus ist, liegt im Auge des Betroffenen und richtet sich nach den Gegebenheiten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0