17. Tag

17. Tag Porto > Vila do Conde
34km, 8h unterwegs
Übernachtung: Laranjal Guesthouse

Der „Pilgerstrom“

Ab heute befinde ich mich auf einen Jakobsweg dem Caminho Português (Variante Costa) 
Das ändert soweit ich das heute bemerkt habe eigentlich alles. 
Ich verlasse schon vor 8:00 das Hostel und entziehe mich Schritt für Schritt der Großstadt ( Porto hat ca. 220.000 Einwohner). 
Nach dem Hafen und der Raffinerie wird es zusehends ländlich, eine Dorf folgt dem anderen, ein großer Teil des Weges verläuft in den Dünen über Holzstege. Ein Strand folgt dem anderen. Ein Pilger folgt dem anderen, ein Wegweiser nach dem anderen, immer wieder Kilometerangaben wie weit es noch bis Santiago de Compostela ist. 
Zu viel an Information, zu wenig Eigenständigkeit, so empfinde ich es zumindest am heutigen Tag. 
Die 33km vergehen sehr schnell, schon bin ich in Vila do Conde angekommen. 
Die Unterkunft ist erstklassig. Ein kleines Zimmer, aber es gibt eine Küche, ein Wohnzimmer und alles was man so braucht. Der Vermieter ist extrem freundlich zeigt alles was es in der Unterkunft so gibt und was der Ort so bietet. 
3 Zimmer gibt es, 2x Steiermark 1x Kalifornien, eine perfekte Mischung. 
Die Möglichkeit wird genutzt um mal wieder in der Sprache zu plaudern, in der ich aufgewachsen bin. Zuerst steirisch und dann im besten Arnold Schwarzenegger englisch. 
Bin gespannt wann es mich das erste mal in eine Pilgerherberge verschlägt, die Erfahrung fehlten noch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika Hauser (Mittwoch, 17 Mai 2023 09:24)

    Toll, dein Weitwanderweg! Ich habe heute (leider) zum 1. Mal deinen Link geöffnet und entdeckt, dass du zu Fuß unterwegs bist, auf dem Jakobsweg, Super Leistung! Gratuliere dir herzlich. LG Monika und Poldi.

  • #2

    Doc63 (Mittwoch, 17 Mai 2023 14:21)

    Schon Beethoven sagte einst: "Blicke in die schöne Natur und beruhige Dein Gemüt",..... . Direkt am Jakobsweg angekommen wirst Du immer wieder konfrontiert mit anderen Pilgern und daher bestimmst Du allein, ob Du von den unzähligen anderen Pilgern Notiz nimmst, oder einfach durch sie hindurchsiehst und dich der Schönheit der Natur hingibst. Jedenfalls wirst Du wieder eine Menge an Erfahrungen sammeln und Dein Leben dadurch bereichern. In diesem Sinne das obligatorische GOOD LUCK