18. Tag

Tag 18 Vila do Conde > Rio de Moinhos

32 km, 8h unterwegs

Unterkunft: Casa do Avô Grande


Wir Steirer sind ja offenbar Frühaufsteher. Und wenn meine linke Nachbarin aus der Steiermark, schon kurz nach 7:00 los will, kann ich auch nicht mehr so lange untätig herumlungern. Die rechte Nachbarin aus Kalifornien hat das ganze Treiben in der Früh mit einen eher unausgeschlafenen Blick und ohne Worte quittiert. 

Das Frühstück welches die Unterkunft zur Verfügung gestellt hat, lass ich mir nicht entgehen. Selbst gemachter Kaffee ein Croissant für die ersten 1,5 km und ein Dounat für die nächsten 500m. 

Vila do Conde ist relativ lang gezogen, da der Wind heut schon am Morgen sein Unwesen treibt gehe ich nicht der Küste entlang sondern schlendere die ersten 6km durch die Gassen von Vila do Conde bis Póvoa de Varzim. Kurz danach beginnen wieder die Holzstege auf denen sich auch heute wieder viele Pilger bewegen. Manche habe ich gestern schon gesehen. Es ist schon interessant wer da so alles unterwegs ist. Von Jung bis alt, viele Frauen alleine, aber auch Pärchen, und Gruppen. 

Es ist im Tagesverlauf dann auch interessant, wie sich die Gangbilder entwickeln. Ich ziehe vor jedem der das macht meinen Hut, allein es zu versuchen wird vielen schon einiges abverlangen. 

Auch der heutige Tag verläuft schnell und abwechslungsreich. Mal in den Dünen, dann durch Wälder, durch Dörfer, über Brücken. Die letzten Kilometer gehe ich am Strand. Kein reiner Sandstrand, da liegen noch viele schöne Steine. 

Die Unterkunft liegt zur Abwechslung am Hügel. Wieder so ein umfunktioniertes Familienhaus. 

Nett, ruhig gelegen, mit internationaler Belegung, nette Gespräche inklusive. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0