19. Tag

Tag 19 Rio de Moinhos > Monte de Santa Luzia

24km, 7h unterwegs

Unterkunft: Albergue, Hostel de Santa Luzia


Tag der Wälder, Kirchen und „Berge“


Punkt 8 geht’s los, spät für einen Pilger, aber da ich ja schon meine Unterkunft habe, kein Problem. 

Zuerst gehts im Hinterland durch Dörfer, bald findet sich ein offenes Kaffeehaus. Die Auswahl hat sich seit Beginn meiner Reise verändert. Waren es zuerst Pastel de Nata und ähnliche Dinge, gibt es jetzt eher Croissant‘s in verschiedenen Ausführungen. Alles sehr gut, selbst der Kaffee schmeckt immer. Da bin auf Grund der „harten Schule des richtigen Kaffee Genusses“ eines besonders lieben Freundes sehr kritisch. 

Weiter gehts es durch Dörfer und durch Wälder, entlang und über einen Bach. Immer wieder zieht der Duft von Eukalyptus in meine Nase. 

Heute sind auch drei „Bergwertungen“ zu bewältigen. 

Viele Kirchen säumen den Weg, leider sind nicht alle offen. Die geöffneten sind aber durchwegs sehenswert, es lohnt sich kurz innezuhalten. 

Nach dem zweiten Anstieg wird man einerseits mit den Blick auf Viana do Castelo belohnt. Besonders auch wegen dem Monte de Santa Luzia mit seiner Kirche. Aber dann realisiert man es! Zuerst da runter, dann über die Brücke und dann rauf auf den Berg. 

Egal, zuerst eine Stärkung in der wirklich sehenswerten Stadt Viana do Castelo. Hier hatte ich heut das erste mal Gelegenheit ein Mittagsmenü zu bekommen. Suppe, Hauptspeise, Kaffee um 7,50€. Günstig und ausgesprochen gut.


Nach der Stärkung noch durch die Gassen der Stadt. Für mich bisher die netteste Stadt, vor allem auch deswegen weil ein Teil der Altstadt Autofrei ist. 

Nun noch der letzte Anstieg über ca. 700 Stufen. Der Schrägaufzug den es gibt, ist wegen Renovierung geschlossen, macht aber nix, ich finde man es es viel mehr genießen wenn man sich den Aufstieg „ehrlich“ erarbeitet hat. 

Die Basilika Santuário de Santa Luzia ist ein imposantes Bauwerk, sowohl außen wie auch innen. 

Der Ausblick, und die Wirkung die ich hier insgesamt verspüre sind beeindruckend. 

Gleich neben der Basilika gibt es eine Unterkunft für Pilger, wieder mit Gemeinschafts-Schlafräumen. Alles 1A sauber und sehr modern. 

Wieder eine interessante Mischung an Gästen aus aller Ecken der Welt und allen Altersklassen. 

Auch interessant, Geruchserlebnis beim Betreten der Räumlichkeiten. 

Halt! Falsch abgebogen im Gedanken!

Zuerst bei der Küche vorbei, da Koch jemand  riecht gut! 

Vorbei bei den Waschmaschinen, riecht frisch!

Vorbei ein einem offen Zimmer, ah da hat jemand Schmerzen, riecht nach Voltaren Salbe. 😳

Ich genieße es vom Platz vor der Basilika, über 3 Stunden auf den Sonnenuntergang zu warten, total entspannend. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0