25. Tag

Tag 25 Cambarro > Vilagarcía de Arousa

36km, 9,5h unterwegs

Unterkunft: A Esmorga


Am Fluss entlang


Es wird warm (28°C), deswegen versuche ich so früh wie möglich loszustarten.   Das Frühstück ist einfach aber wichtig, es gibt auf den ersten 2 Stunden keine Möglichkeit etwas zu Essen oder zu trinken zu bekommen und es geht gleich den für knapp 2 Stunden den Berg hinauf. Das Kaffeehaus beim Kloster Armenteira kommt nach dem Anstieg sehr gelegen. Danach geht es dem Rio Armenteira, einem wunderschönen Bachlauf entlang. Mitten in der idyllischen Landschaft treffe ich dann auf die Dänische Mitbewohnerin der letzen Unterkunft. Sie hat etwas verloren gewirkt, was sich auch gleich bestätigt hat.  Sie hat sich verlaufen, findet den Weg nicht mehr. Ja so ist das manchmal, man findet den Weg trotz der vielen Wegweiser nicht, geht mir ja nicht anders. 

Gerne zeig ich ihr wo es weiter geht.  Rasch finden wir Gesprächsstoff und wandern 4 Stunden gemeinsam. Sie meint sie kann nicht so schnell wegen ihrer Blasen und Rückenschmerzen. Ich wünsch das ja niemanden, bin aber trotzdem froh drüber, sonst hätte ich nicht mitgehalten mit dem Tempo. 🙈. Das kenne ich von Irene, die meint auch immer sie kann nicht so schnell, das bedeute dann, dass ich am Limit gehe, und meine Begleitung  mit einem entspannten Lächeln einen halben Schritt vor mir hergeht, so auch heute. 

Aber es waren wirklich wunderbare 4 Stunden mit viel Spaß, guten Gesprächen und einer traumhaften Umgebung. Schade, dass sich unsere Wege dann doch trennen, wir haben unterschiedliche Ziele. 

Das ist irgendwie das besondere hier am Jakobsweg. Man trifft Menschen, jeder hat seine Lebensgeschichte und Gründe warum er/sie das macht, und viele dieser Geschichten sind hoch interessant. 

Ich verlasse den Jakobsweg um mich auf eigenen Wegen an mein Tagesziel zu bewegen. Das ist spannend, denn nicht alles was auf meiner Karte als Weg eingezeichnet ist, ist dann in der Realität auch tatsächlich existent. 

 Die heutige Unterkunft, lässt Urlaubsstimmung aufkommen, liegt es doch direkt am Strand. Ein kleines feines Hotel samt Restaurant perfekt für den Tagesabschluss. 

Wieder ein wunderbarer, abwechslungsreicher intensiviert Tag. 

Langsam kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen einen Tag ohne all das auskommen zu müssen 🤔


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doc63 (Donnerstag, 25 Mai 2023)

    Mein Freund, schnell ist immer relativ und die Kunst liegt bekanntlich am Loslassen, genießen und jenes Tempo zu erreichen, welches genügend Zeit für Müßiggang zuläßt. Aber Du als Weitwanderer mit mehreren "Wettkämpfen" (obwohl der Kampf bekanntlich ja nur gegen sich selbst besteht) in den Beinen hast da viel mehr Erfahrung und Gespür wie unsereins, der halt so ein bisschen geht, um nicht einzurosten. Somit - ob langsam, schnell, alleine oder im Zwiegespräch - Du machst das genau richtig. Good Luck