5. Tag

5. Tag  Consolação > Baleal

17km, 7h in Bewegung

Unterkunft: Baleal Spot Hotel 


Heut war praktisch ein Ruhetag. Frühstück gab es erst um 9:00, die Strecke kurz und ohne Besonderheiten. Beim Frühstück erstmals Gesellschaft genossen. Der Vermieter wollte wissen ob ich der Wanderer bin, daraufhin hat sich ein nettes Gespräch entwickelt. Die Tischnachbarn wollte das auch noch genauer wissen. Die fahren grad 4 Wochen lang mit dem Fahrrad quer durch Portugal. Aber zu Fuß, das können sie sich nicht vorstellen. 

Die Schuhe sind noch von gestern nass, also muss ich meine Reserveschuhe heute mal testen. Sind Barfußschuhe ohne viel Dämpfung. Mal was anderes für den Fuß und die ganze Muskulatur. 

Der Rest der Kleidung, vor allem mein treuer Begleiter, haben während des Frühstücks noch die Morgensonne genutzt um ganz trocken zu werden. 

Die Strecke geht entlang eines unendlich langen Sandstrandes in den Dünen. Das ist nicht so prickelnd also wechsle ich direkt an den Stand dorthin wo der Sand fest ist. Da lässt sich recht gut und flott gehen. 

Nach einer guten Stunde bin ich in Peniche angelangt. Ein nettes Städtchen auf einer Landzunge. Ich lasse mich durch die Gässchen treiben, das Museum auf der Burg hat leider geschlossen. Hab dann den Markt gesucht und auch gefunden, der gab aber nicht viel her. Bei den Erdbeeren konnte ich nicht widerstehen, die sind da ja praktisch regional hier , schmecken aber genau so wie wenn man sie bei uns kauft, nach gar nix!

Gut dann muss eben ein Pastel de Nata was für den Geschmack machen. Die haben mich noch nie enttäuscht, auch heute nicht! 

Aus Peniche raus und schon wartet der nächste endlose wirkende Strand  um durchschritten zu werden. Hier sind die Surfer zu Hause. War total spannend. 

Zuerst die Anfänger auf „Baby Wellen“ herzig! 

(Für mich wäre das nix, ich bin da viel zu instabiel dafür, ich bewundere jeden der sich länger als 2 sec. auf so einen Board hält). 

Einige Meter weiter werden die Wellen etwas größer, da sah man dann schon ganz gute Ansätze!  Das steigerte sich. 

Alle sind total lässige Typen, auffällig viele Mädl‘s. 

Zum Schluss waren die Fortgeschritten unterwegs, nicht mehr in der Gruppe sondern eigenständig. Häufig saßen dann Frau und Kind am Strand und bekundeten Zustimmung. 

In der [Strandbar](http:www.tribodapraia.pt) einen „Burgen on the Plate“ (Burger ohne Brot, also einfach zu essen) genossen. 

Das Hotel ist unweit der Standbar. 

Das Zimmer hat Abendsonne, perfekt heute einen Waschtag einzulegen.

Meine Abendgarderobe wir auch gewaschen, dann ist diese vielleicht für ihren zweiten Einsatzzweck als Schalf T Shirt auch schon wieder trocken. 

Die Strandbar hat mir gut gefallen, dann auch am Abend hin. 

Da bin ich genau richtig, der DJ macht Strandparty, da bin ich mit einen Piña Colada und ... dabei ! 

Gab mal eine Zeit, da habe ich ständig  Café del Mar Musik  gehört, alle CD‘s gekauft die es gab. 

Heute viele Jahre später sitze ich mitten drinnen und kann es gar nicht glauben. 

Trotz Musik mit ordentlichen Geräuschpegel komme ich mit Jan ins Gespräch. Er arbeitet drei Tage die Woche von hier aus. Die restlichen Tage ist Surfen, Radfahren und sonstiges am Plan. Das machen offenbar viele junge Leute hier so. 

Ein wunderbarer, abwechslungsreicher, fröhlicher Tag. 

Ich glaub ich bin angekommen ...


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Doc36 (Freitag, 05 Mai 2023 07:39)

    Bom Dia meu amigo!
    So ein Tag wie gestern ist genau richtig um Kräfte zu sammeln und somit hast Du dir den Pina Colada in jedem Fall verdient. Es wäre ewig schade gewesen, nicht zu verweilen und dem bunten Treiben zuzusehen, denn wer weiß was heute auf dich wartet, zu unbekannt sind die Wege und Pfade,... . In diesem Sinne, Good Luck!!!

  • #2

    Trebron7 (Freitag, 05 Mai 2023 08:50)

    Also statt cafe del mar mal sunrise von norah jones oder wennst wilder drauf bist dummy von portishead und dann vor dem letzten gläschen gregory porter
    gutes spannendes fortkommen für die heutige etappe und alles gute

  • #3

    Herta (Freitag, 05 Mai 2023 16:28)

    Ja da lässt es sich aushalten! Sehr schöne Aussichten und Musik am Strand….. was könnte schöner sein? Man wird automatisch
    In die Jugend versetzt….. Herrlich!