14. Tag

14. Tag Gafanha da Nazaré (Forte da Barra) > Esmoriz

39km, 10h unterwegs

Übernachtung: Behappy Lodge & Brunch (32€ incl. Frühstück)


Die Nacht war trotz Party ok, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung machen es möglich. 

Zum Frühstück gab es Joghurt mit Früchten, Müsli und Honig. 

Mit der Fähre hab ich dann die Ria da Aveiro nach São Jacinto überquert. 

Da mich heut wieder eine lange Etappe erwartet gabs im Kaffeehaus noch einen Espresso samt Pastel de Nata. 

Die Ria von Aveiro ist eine Wasserlandschaft an der portugiesischen Westküste. Sie erstreckt sich zwischen Ovar im Norden und Mira im Süden auf etwa 45 km Länge an der Küste entlang.

Die Ria von Aveiro ist bekannt für ihren Artenreichtum, der sich in dieser einzigartigen Brackwasser-Landschaft entwickelt hat.

Ich wandere da 25km entlang und tatsächlich kann ich einiges des Artenreichtums erleben.  Flamingos, Reiher und vor allem Milane sorgen für Abwechslung. 

Der Weg an sich ist eher unattraktiv, weil immer an der Straße entlang. Meist gibt es keinen  Radweg. Da bin ich immer froh wenn mir ein Volvo entgegenkommt, da weis ich, dass mich notfalls, auch das Fahrzeug erkennt und ausweicht. Bei allen anderen ist das meist ungewiss. 

Ungewiss ist auch wie ich meine erste Nacht im Schlafsaal verbringen werde. Ich kenn das bisher ja nicht. Aber es wurde mir empfohlen weil es so besonders nett ist. 

Hat mich den ganzen Tag irgendwie beschäftigt wie das werden wird. 

Die letzen 13 km gehts es wieder auf sandigen Wegen durch den Wald. Ziemlich geschlaucht bin ich dann in Esmoriz angekommen und wurde tatsächlich sehr freundlich empfangen. Auch hat sich gleich ein Gespräch mit Mitbewohnern ergeben. Dass bin ich ja gar nicht gewohnt. 2 Wochen nur das notwendigste und kein Fachgespräch übers Wandern 🤭

Alles ist hier wirklich nett gestaltet, alle die man hier trifft sind freundlich und quatschen gerne. 

Es gibt auch was zu Essen im Haus, auch da hat man gleich Anschluss. 

Tut gut nach 2 Wochen „Schweigegelübte“!  Gefällt mir, war ein gute Entscheidung wieder was Neues in mein Leben zu bringen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Doc63 (Sonntag, 14 Mai 2023 08:49)

    Guten Morgen mein Freund. Wie immer ein Bericht, der den Leser mitnimmt auf deine Reise und ihn mit den Gedanken spielen läßt. Zu vielen Bildern kann man sich eine eigene kleine "Welt" aufbauen und darin dem Alltag entfliehen. Vielen Dank dafür und und mögest Du dich weiterhin an der Wanderlust erfreuen. Good Luck

  • #2

    Trebron7 (Sonntag, 14 Mai 2023 10:19)

    Du hast sozusagen platz im zimmer gegen menschen zum reden eingetauscht. erinnert mich ein bisschen auf schlafen auf berghütten. zufällig war diese woche eimal eine doku über die gegend in der du bist in irgendeinem sender genau wie du geschrieben hast mit den flamingos und der artenvielfalt. was mir anhand deiner fotos besondrs gefällt sind die schönen häuser. ich wünsche dir einen guten tag und vielfältige kilometer

  • #3

    Evelin vogtenhuber (Sonntag, 14 Mai 2023 12:53)

    Du machst einfach unpackbar schöne Fotos
    Und wie man rückschliessen kann, auch schöner Erfahrungen
    Evelin ( Freundin von iris)

  • #4

    Nachbarin (Sonntag, 14 Mai 2023 19:41)

    haha die erste Dorm-Erfahrung also ;) fehlt mir irgendwie schon, ich finde das gehört fast zu so einer Reise dazu. Viel Spaß noch und weiterhin tolle Bilder für uns Zuschauer bitte!
    LG, die Nachbarin von oben