15. Tag

15. Tag Esmoriz > Vila Nova de Gaia

22km, 6h unterwegs 


„Talk and walk“

Die Nacht in meiner „Koje“ war gut, dank Musik in den Ohren, hab bis gegen 5h nichts mitbekommen. 

Dann merkte man so langsam Bewegung da und dort. 

Frühstück auf der Dachterrasse, gegen 9:00 starte ich offenbar als letzter der Wanderer Richtung Porto. 

Es geht immer der Küste entlang zu 90% auf Holzstegen in den Dünen. Der Wind ist anfangs noch sehr ok, legt aber ständig zu. 

Es dauert nicht lange, dann treffe ich schon Marie, eine Wanderin aus Frankreich. Sie ist in Sagres gestartet und geht nach Hause. Drei Monate hat sie sich dafür Zeit genommen 😳. 

Wir machen gemeinsam Kaffeepause, plaudern über dies und das. 

Bald sind wir dann zu dritt unterwegs. Laura, die nette junge Dame die in der Nacht über mir geschlafen hatte, hat sich zu uns gesellt. Irgendwann verlässt uns Marie um ihre Mittagspause zu machen. Laura und ich haben für heute das selbe Ziel den Campingplatz in Vila Nova de Gaia. 

Laura, 22 Jahre, erzählt mir, dass sie seit Februar wandernd mit Rucksack und Zelt unterwegs ist und diese „Reise“ noch bis November dauern wird. 

Ich habe tiefsten Respekt und große Bewunderung für die beiden Damen. Das muss man sich erst mal trauen und dann auch noch durchziehen.  

Da soll bitte noch jemand sagen dass ich extrem bin, das ist ja gar nix was ich da mache. 

Muss da nochmals meine Pläne überdenken. Einsprüche gegen Planänderungen können müssen aber nicht berücksichtigt werden. 

Mit den vielen interessanten Gesprächen vergeht die Zeit wie im Flug. 

Am heutigen Sonntag sind wieder richtige Menschenmassen unterwegs. 

Es scheint als sind alle aus Porto hier um das Leben zu genießen. 


Nach 2 Wochen des alleine durch die Gegend wanders, eine willkommene Abwechslung. Jetzt bin ich bereit für Porto und freu mich dann wieder auf einsame Naturpfade entlang der Küste. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doc63 (Montag, 15 Mai 2023 07:49)

    Der heutige Tg beginnt mit ein wenig Sonnenschein und zwischen den Wolken blitzt das Blau des Himmels durch. Nach den Regentagen, speziell Fr. und So. hat es durchgehend stark geregnet, ein Geschenk, welches ich dankend annehme und daher einen ausgedehnten Spaziergang machen werde. Anstelle von Meer und Sand begleiten mich ein Fluß und Wälder, die nicht minder schön sind. Jedoch kein Vergleich mit den Erlebnissen die Du machst und noch auf Dich warten. In diesem Sinne das obligate: "GOOD LUCK"